Welche Kampfsportart für Kinder ab 5?

7 Antworten

Erst mal finde ich es gut, daß Du Deinen Sohn einen Kampfsport erlernen lassen möchtest. Das ist im Prinzip sicher nicht verkehrt. Auf die Frage "Welcher Kampfsport soll es sein?" kann man jedoch schwer eine pauschale Antwort geben. Das kannst Du eigentlich nur durch Ausprobieren rausfinden, indem Du Deinen Sohn mehrere Probestunden bei verschiedenen Dojos machen lässt. Ich möchte behaupten, daß es mehr noch als auf die Kampfsportart auf das jeweilige Dojo und den jeweiligen Trainer ankommt. Wichtig ist vor allem, ob das Dojo auf Kinder eingerichtet ist, und vor allem auch auf so kleine Kinder. Wenn das ein Dojo ist, das im Prinzip Kinder aufnimmt, in dem aber de facto bisher nur Erwachsene trainieren, dann hat es wenig Sinn, einen Fünfjährigen dort anzumelden, der dann allein unter lauter Erwachsenen wäre. Selbst wenn es dort zwar eine Kindergruppe gibt, deren jüngste Teilnehmer aber bereits 11 oder so sind, könnte es für Deinen Sohn mit 5 Jahren schwierig werden. In dem Alter kann man auch kein knallhartes Training durchziehen, sondern muß spielerisch an die Sache herangehen. Nicht alle Trainer wissen das.

Also, an Deiner Stelle würde ich einfach mal bei verschiedenen Dojos/Gyms bei Euch in der Nähe anfragen, ob ein Probetraining für einen Fünfjährigen dort möglich und sinnvoll ist. (Viele Sportschulen bieten ja auch unterschiedliche Kampfsportarten gleichzeitig an.)

Badqueen0210
Beitragsersteller

Genau vielen Dank

Ich habe jetzt einen gefunden der grüppchen Weise Wing Chun anbietet von 3- 6 Jährige dann von 6-10 geht es weiter mit Moi chay oder wie das geschrieben wird 😅 ab 10 oder 11 geht es dann in Kickboxen über 😊

Da bietet sich Judo speziell an. Sie lernen Disziplin nach japanischem Vorbild. Das ist erst mal cool, weil exotisch. Sie lernen nicht bloss Rangeln, sondern geführte Techniken und sie betreiben einen technischen Sport. Das fördert die Entwicklung des Gehirns in diesem Alter ganz speziell. Und sie machen etwas, was andere nicht machen. Damit gehört das ganz ihnen und das baut auch ihr Selbstwertgefühl auf.

Voraussetzung: Sie möchten hingehen. Bei Kindern lässt aber die Begeisterung schnell nach und man sollte sie nicht all zu sehr dazu drängen, hinzugehen, wenn sie nicht mehr möchten. Dann hat das nämlich einen Grund, dem an auf die Spur gehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Badqueen0210
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort 😊

Hallo,

es gibt einige Kampfsportarten, die für Kinder ab 5 Jahren geeignet sein können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Jiu-Jitsu, das Schulungen in Selbstverteidigung, Körperbeherrschung und Beweglichkeit anbietet. Eine andere Option könnte Judo sein, das sich besonders für Kinder mit einer dominanten Seite eignet, da es die Fähigkeiten in Selbstbeherrschung und Koordination stärkt.

Wichtig ist, dass du eine Kampfsportart wählst, die gut zu deinem Sohn passt und die seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Du solltest auch darauf achten, dass die Lehrer des Kampfsports für Kinder qualifiziert sind und dass die Trainingsbedingungen sicher und angemessen sind. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Sohn eine gute Erfahrung macht und von dem Training profitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Badqueen0210
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort

Ja er muss auf jedenfall selbstbewusst werden auch

RubyDeWWW  09.12.2022, 21:45

"Wichtig ist, dass du eine Kampfsportart wählst, die gut zu deinem Sohn passt" die Kinder Kurse geben sich da in dem Alter vom Inhalt des Kampfsports nicht wirklich was.

Badqueen0210
Beitragsersteller
@RubyDeWWW

Dankeschön aber woher weiß ich was am besten zu ihm passt

Boxen ist gut, dein Sohn fokussiert sich auf die Beine und die Hände was optimal ist für jeden anderen Kampfsport, sprich wenn er bisschen Erfahrung gesammelt hat hat er alle Basics um in sein Wunsch Kampfsport zu steigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badqueen0210
Beitragsersteller

Danke

Im Judo und Karate gibt es sehr viele Bewegungen und Techniken, hier muss man schon konzetriert sein, beim Training. Ich würde Ringen empfehlen, einfache Techniken und einfache Regeln.!

Badqueen0210
Beitragsersteller

Dankeschön 😊