Friesem den Mitteltrab beibringen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Friese kann einen Mitteltrab schon, den kannst du ihm nicht beibringen, aber wenn du meinst nur weil das Mitteltrab heist - und die Warmblüter dann im Exerziertrab dahertraben - dann wirst du mit dem Friese ein Problem bekommen, der macht das nämlich nicht. Die Knieaktion beim Friese bleibt im Mitteltrab und im starken Trab und sogar im hard Trab erhalten. Da kannst du noch so viel beibringen wollen, das wird dir nicht gelingen da es körperlich annähernd unmöglich ist - ich hab schon ein paar Halbfriesen gesehen die eher wie ein deutsches Warmblut die Vorderhufe hochgeschmissen haben aber bei einem Vollfriesen hab ich das noch nie erlebt. Sogar im Gegenteil je intensiever der Friese trabt, desto toller und höher wird die Knieaktion. Du hast es hier mit einem Pferd mit Knieaktion zu tun - kein Flachtraber.

Ein Friese schmeißt die Beine nicht nach Vorne , wie du es bei den Sportpferden auf Turnieren siehst. Ein Friese hat die sogenannte Knieaktion und wird egal in welchem Trab, die Beine nach oben ziehen.

er macht die Beine nicht mal Ansatzweise nach vorne, sonder eher nach oben :D Ich check nicht wie man das bei ihm anstellen soll, dass er die Beine nach vorne nimmt und nicht nach oben.

Ähm, du reitest einen Friesen. Das ist bei den Friesen so mit der Knieaktion. Mitteltrab kann er aber trotzdem, die "Beine nach vorne schmeißen" ist da nicht der Anhaltspunkt um den es geht.

Trotzdem schreibe ich dir nicht mehr darüber. Wieso? Weil es nicht dein Pferd ist und du da nicht alleine irgendwelche Experimente starten solltest. Hast du mal mit dem Besitzer gesprochen? Was sagt der denn zu deinem Ansinnen?

Wie ist das Pferd überhaupt ausgebildet?

Ich rate dir, für die Fortschritte, die du vor hast (und die das Pferd evtl noch lernen muss!??) hol dir einen guten Trainer zur Seite. Möglicherweise muss nicht das Pferd das lernen sondern du.

Den Mitteltrab an sich grundsätzlich kann das Pferd eh schon.

Sorry, aufm Tablet kann ich kein Antwort unter ein Kommentar schreiben 😚! Deswegen muss ich das auf diesen Weg machen. @friesennarr, ich hab schon auf Zuchtschau der ein oder andere Friesen gesehen die nicht diese hohe Knieaktion aufweist. Aber natürlich nicht so nach vorne weggesteckt als ein WB. Mein Antwort war auch mehr gemeint um das Mädel zu zeichen das Friesen den von ihr gewünschte Gangart nicht beherrschen und dass das auch nicht erwünscht wäre.

Der schönste Gangart der Friese ist der Trab mitm hohe Knie-Aktion 😉! So soll diese Gangart zumindestens ausschauen; was anderes ist unerwünscht! Ein Friese die auf der Zuchtschau die Beine nach vorne wegstreckt, wird nie das begehrte Prädikat "Ster" bekommen!

friesennarr  04.04.2014, 20:26

Stimmt, aber hast du schon mal einen gesehen, der das überhaubt erst macht?