Welche Kamera+Objektiv für Eventbranche?

2 Antworten

"hochwertige videos bei nacht" kann nur eine spezielle nachtsichtkamera, die für alles andere zwecklos ist.

videos bestehen nun mal aus mind. 30 bildern/sec und können daher für das einzelne frame keine langen belichtungszeiten "erwarten". dunkle umgebungen brauchen daher immer externes licht, damit solche aufnahmen nicht düster und total verrauscht aussehen, weil das die kamera nur über extrem hohe empfindlichkeit ermöglichen kann.

ich würde dir eine neue canon R100 oder alternativ eine gebrauchte, gut erhaltene canon 70D empfehlen und an beiden das lichtstarke EF L 2.8 70-200 mm teleobjektiv einzusetzen, das mit einem EF-RF adapter auch an die neue R100 passt. die kann gegenüber der 70D sogar 4K videos.

Klingt irgendwie so, als hättest du noch nicht wirklich Vorerfahrung mit Fotografie, denn sonst könntest du dir die Antwort vermutlich selbst geben. Du willst irgendwie von 0 auf 100 einsteigen, das funktioniert aber in keinem handwerklichen/kreativen Beruf. Zu Fotografie gehört mehr als einfach nur die richtige Kamera zu besitzen. Ungefähr genauso wie zum Handwerker mehr gehört, als nur das geeignete Werkzeug zu besitzen.

Wenn man in die Eventbranche einsteigen will, sollte man erstmal Grundlagen der Fotografie beherrschen und sich bestens mit der Kamera auskennen. Und da reden wir von jahrelanger Erfahrung, die man sich erstmal selbst aneignet indem man für sich selbst und gratis fotografiert. Mit einem 2 Wochen Crashkurs, von dem du nur die Hälfte mitnimmst, wirst du jedenfalls kein guter Fotograf.

Daher würde ich dir raten, erstmal günstiger einzusteigen und dir mal diese Erfahrung anzueignen, bevor du bezahlte Aufträge mit Amateurphotos vermasselst und dann nie wieder gebucht wirst.

Gebrauchte EOS 70D wäre eine günstige und solide Einsteigerkamera. Wenn du dann in 1-2 Jahren mal soweit bist, die Kamera in- und auswendig zu kennen, kann man damit auch Eventfotografie starten. Oder auf eine Vollformat upgraden.