Welche kamera würdert ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sony a6000 56%
Canon mark 50 ii 22%
canon 2000d 22%

8 Antworten

canon 2000d

Mit manueller Festbrennweite. Natürlich nur mit Stativ und externem Belichtungsmesser im Liveview. Externen Blitz kannst du kaum anschließen das motiviert auch zusätzlich...

SirKermit  11.11.2022, 11:24

Eine 2000er von Canon? Die hat noch nicht einmal ein Schwenkdisplay, von den AF Fähigkeiten mal ganz zu schweigen. Die sind unterirdisch. Je kleiner die Modellnummer bei Canon ist, desto besser werden die.

Wenn, dann ab 3 Stellen wie eine EOS 250D , oder gebraucht in Richtung EOS 80D, aber bitte doch nicht so eine wirklich mickrige 2000er als Alternativen für die anderen Modelle hinstellen.

Sony a6000

Sony ist Canon inzwischen bei weitem überlegen. Grüße von einem der in einem Fotografenmeisterbetrieb gelernt hat.

Photon123  10.11.2022, 19:14

Und der den Beruf seit 20 Jahren nicht mehr ausübt?

Uneternal  10.11.2022, 21:35
Sony ist Canon inzwischen bei weitem überlegen.

Das war bevor der Riese aufgewacht ist und die Faust geballt hat. Sony ist in mittlerweile so gut wie allem unterlegen. Canon's neue Mittelklasse Vollformat R6II schießt 40 Bilder die Sekunde, Sony's neuste A7IV schafft 8 - in Worten acht - Bilder bei verlustlos komprimiertem RAW. In bestimmten Modi sogar noch weniger.

Canon mark 50 ii

Für einen Beginner weitaus einfacher bedienbar.

Sony hat kein/e/n

  • Touchscreen
  • 4K Video (M50 hat 4K mit ein paar Einschränkungen)
  • dreh- und schwenkbares Display
  • einfaches/logisches Menü
  • Mikrofonport
  • Bluetooth
  • Digitale Videostabilisierung
  • Webcam Funktion

Dazu

  • Augen-Autofokus ist umständlich
  • Geringere Auflösung im Sucher und Display
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Auf Bedüfnisse abstimmen.

Es kommt immer darauf an was du mit ihr machen willst. Was du genau brauchst . .

Mir ist weniger die Kamera wichtig als das Zubehör das ich dafür kriege. Ich kann die beste Kamera haben, aber bin genervt wenn ich keinen guten Polyfilter finde der einfach zu benutzen ist . . manche Marken haben viele kompatible Objektive . . andere sind dafür sehr robust für Outdoorsachen . . etc.

Ist es wichtig ein ultrascharfes riesiges Bild zu haben? Nö . . ich fotografiere gerne schwarzweiß mit einem 50mm objektiv . . brauche definitiv keine hochscharfe Auflösung. Jeder hat andere Bedürnisse.

Sony a6000

Hallo

wenn man noch eine findet......