Welche Kamera fürs Trainspotting?

4 Antworten

Hallo

es gibt unterschiedliche Spotter Stile, für die meisten reicht je eine hochauflösene Normal und Weitwinkel Festbennweite. In Lockschuppen und Museen wird man ein Ultraweitwinkel einsetzen und für Details wird man ein Tele einsetzen.

Also wenn jetzt mal Budget kein Thema ist zb

Canon EOS R5

Canon RF 14-35/4 L IS USM

Canon RF 70-200/4 L IS USM

Canon EL 100

Filterhaltersystem 77mm mit CPL, diverse Grad ND

Diese beiden Canon L Zooms sind im Prinzip "Stack of Primes" also qualitativ Festbrennweiten. Die R5 hat genug Cropreserve um das 35er Ende des Zooms bis 70mm ohne Qualitätseinbruch nutzen zu können aus dem 70-200 kann man durchaus noch einen 400mm Auschnitte cropen der mehr Bildqualität verfügbar hat als der Einsatz des RF 100-400.

Wenn es kleiner/leichter/kostengünstiger sein muss

  • Olympus M5III
  • M.Zuiko Pro 8-25/4
  • M.Zuiko 30/3.5 Macro
  • M.Zuiko 40-100/4-5.6 R
  • FL36R
  • Filterhaltersystem 72mm mit CPL, diverse Grad ND

Mit jeder x-beliebigen Kamera aus den letzten 10 Jahren kannst du Trainspotten. Kommt halt drauf an, was du ausgeben wolltest.

Solide Lösung wäre ne gebrauchte EOS 750D oder 70D. Dazu ein 55-250mm Objektiv, wenn du stark zoomen willst.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Ich würde dir empfehlen, dir eine gebrauchte Spiegelreflex und dazu ein gutes Objektiv mit 300mm oder 400mm zu kaufen, das bekommst du für wenig Geld mit guter Qualität. Und auch als Stativ brauchst du fürs Erste kein Ultra-High-Carbon-Premium-Super-Geil-Gerät. Da reicht eines für 100€ oder so, bis du dich ein bisschen mit der Kamera und dem Objektiv vertraut gemacht hast. Probier einfach aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

Eigentlich ziemlich egal, es kommt hauptsächlich auf das objektiv an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe