Welche Kamera für Urlaubs Fotos Anfänger?
Hallo, ich suche nach einer Kamera, ich bin ein sehr unwissender Mensch was Technik angeht. Es müsste also eine Anfänger freundliche Kamera sein. Mein Ziel ist es schöne Bilder im Urlaub zu machen, es müsste also eine möglichst mitnehmbare Kamera sein.
Das ist so meine grobe Vorstellung
Gibt es da irgendetwas preiswerteres an Kameras? Oder eine Kamera die man zumindest Recht günstig gebraucht bekommt.
7 Antworten
Kleine und günstige Kameras lohnen nicht. Anfängerfreundlich in dem Sinne das man einfach nur abdrückt gibts bei ordentlichen Kameras auch nicht. Da muss man schon wissen was man macht.
Eigentlich ist ein Handy für dich das Richtige. Dazu holst du eine leistungsstärkere Videoleuchte, dann siehts sogar noch besser aus als auf diesen suboptimalen Bildern. Hier ist einfach plump geblitzt worden, dadurch sieht ein Sonnenuntergang schon fast aus wie tiefe Nacht und durch die helle Person siehts auch so aus als würde die vor einem Poster stehen.
Solche Fotos bekommst du mit so ziemlich jeder Kamera hin die über einen Blitz verfügt.
Wenn du nicht viel ausgeben willst, hier:
Kodak Friendly Zoom FZ55 ab € 129,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beispielaufnahmen:
https://www.lomography.com/homes/maklogan/albums/2459268-kodak-pixpro-fz55
Da bietet sich eine Kompaktkamera sehr an. Ich hab die Lumix TZ96 von Panasonic, die ist super und hat einen sehr großen Zoom eingebaut, die machen fast alle 4K Bilder und Videos und sind echt super.
Du kannst ja mal schauen ob du dir sowas vorstellst, wie ich sie habe. Kann sie sehr empfehlen. Bin sehr zufrieden und die Größe ist halt perfekt für Unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=1OoddrTagV0
Hier sind noch weitere:
Und eins noch: ich hab damals auch lange verglichen und günstigere angeschaut. Bei Kameras lieber einmal ein bisschen mehr zahlen, das lohnt sich wirklich. Klar kannst du dir auch auf Amazon für 100€ eine No-Name-Marken Kamera kaufen. Ist halt dann nur die Frage, ob du dann nicht enttäuscht bist. Trotzdem muss es natürlich nicht gleich eine für >1000€ sein
Hallo
solche Bilder hab wir in den analogen 70ern im "Hobbykeller" oder der Garage geknipst, dafür muss man nicht um die Welt reisen oder Kameratechnik kaufen.
www.google.com/search?q=Fototapete+Sonnenuntergang+Strand+am+Meer
www.google.com/search?q=Backdrop+Sundown+on+Beach
Heute geht das viel billiger mit Software bzw mit KI Softwaretools
Falls du ein Smartphone aus den letzten 15 Jahren hast ist das Thema Kamera ja schon erledigt. Zumindest für die üblichen sozialen Medien, Zeitungen und DIN A3 Ausdrucke.
Schau mal nach einer Systemkamera. Ich habe eine und die war gar nicht teuer, so 150 oder 200 €. Ist aber auch schon einige Jahre alt. Ist von Nikon und macht sehr schöne Bilder.