Welche Kamera würdet ihr empfehlen/ ist besser als das S20 Ultra?

2 Antworten

 Ist es überhaupt möglich, mit diesem Budget eine Kamera zu finden die merklich besser ist, als die von meinem Handy?

Für die Fotos bist du zuständig, nicht die Kamera. Wenn man mit der Kamera gut umgehn kann und sich mit fotografischen Regeln auskennt, macht man mit jeder Kamera gute Fotos.

Bei Samsung ist halt für viele Einstellungen die Automatik zuständig. Bei Kameras gibts auch ein Automatik, aber die ist nicht so ausgeklügelt wie bei Handys und erkennt keine Motive und schwierige Lichtbedingungen. Das heisst dass sie unter Umständen auch mal daneben liegt und das Bild unter- oder überbelichtet oder verwackelt wird. Daher muss man sich mit diesen Einstellungen beschäftigen und wissen, was in dem Fall zu tun ist.

Wenn du nur aufs Knöpfchen drücken willst, ist das Samsung bereits das beste Gerät. Wenn du bissl mehr künstlerisch werden willst und genauen Einfluss auf das fertige Foto haben willst, nimm dir eine Systemkamera. Egal welche.

Gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera.

Aktuell habe ich eine Olympus E510 und eine E420, die zwar Jahre alt sind aber doch sehr gute Objektive haben. bekommt man mit den Kit-Objektiven für unter 300 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Kingnick13  31.08.2024, 18:49

Bin mal gespannt wenn die ersten micro 4/3 Smartphones kommen ob dann die Systemkameras mit dem Sensor vom Markt verschwinden oder ob die dadurch wieder aufleben.