Welche Kamera zum Filmen und Fotografieren ?

5 Antworten

Naja, bisschen sehr allgemein die frage.

Für videos würde ich eher eine spiegellose kaufen als eine spiegelreflexkamera, unter anderem weil der sucher dann nicht nutzlos ist. Aber gibt immer noch viele möglichkeiten. Fujifilm, canon und sony sind da wohl die beliebtesten marken.

Ist auch zum großen teil eine budget frage. Wenn du 2000€ ausgibst hast du natürlich was ganz anderes als wenn du 300€ augibst.

Welche Kamera ist zum Filmen und Fotografieren gut ?

So ziemlich alle Kameras, die du aktuell kaufen kannst.

Auf was muss ich beim Kamerakauf achten?

Na auf das was du kaufen willst. Du musst dich halt schon etwas mehr über Kameras informieren wie "Ich will eine Kamera". Soll es eine große Kamera sein oder eher eine kleine? Soll man das Objektiv wechseln können? Welche Hersteller gefallen dir vom Design her eher? Was willst du ausgeben? Was willst du hauptsächlich fotografieren/filmen? Das wären alles mal Fragen, die du vorher klären solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe eine Sony ZV1 und die kann beides ziemlich gut. Aber es kommt darauf an welche Auflösung du filmen möchtest. Abstriche muss man immer machen. Denn sonst bist du schnell bei eine Sony A7 iii… aber kostet etwas mehr.

Von Experte Uneternal bestätigt

Da musst du schon mehr erzählen. Das ist wie beim Autokauf. Alle Autos sind für die entsprechenden Bedürfnisse gut. Aber, als Familie möchtest du eine Familienkutsche in der auch der Kinderwagen passt - mit einem zweisiter Sportwagen kannst du als Familie jedoch nichts anfangen. Gut sind dennoch beide Autos. Kommt eben auf den Zweck an.

Bei Kameras ist das ähnlich. Was hast du vor mit der Kamera? (Sag nicht "fotografieren", im obigen Beispiel wäre "autofahren" auch die falsche Antwort.) Was weißt du schon? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit der Bildgestaltung beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera?

moderne/aktuelle DSLR und auch spiegellose systemkameras können heute beides recht ordentlich; je teurer das modell, umso mehr features haben sie, z.b. leiser oder schneller autofokus.

es kommt auch drauf an, ob du videos mit hohem anspruch an licht und sound oder einfach nur mal zwischendurch ein movie aufnehmen willst. imm ersten fall brauchst du neben einer guten kamera auch anderes equipment.

man kann oft auf pressekonferenzen sehen, dass reporter heute statt dicker schulterkameras mit solchen kameras oder sogar mit handys auf leichten stativen filmen.

und fotografieren kann jede x-beliebige digitalkamera ohnehin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren