Welche kabel kommen in einen HDMI Switch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen HDMI-Kabel rein.

Du kannst das Kabel des Switchs in einen Monitor/Fernseher/Beamer stecken und an den beiden Eingängen dann z.B. Spielekonsolen, DVD/BD-Player, Satelliten-Receiver, Computer oder dergleichen anschließen.

So musst du nicht jedes mal die Kabel umstecken wenn du ein anderes Gerät an den Monitor/Fernseher/Beamer anschließen möchtest, sondern es können zwei Geräte gleichzeitig angeschlossen sein und du kannst das Eingangssignal am Switch wechseln.

Hat der Monitor/Fernseher/Beamer genug HDMI-Eingänge wird so ein Switch nicht benötigt, da du die Geräte dann jeweils an einen HDMI-Eingang anschließen kannst.

Sagen wir du hast nen HD Receiver und ne PS4 aber nur einen HDMI Anschluss am Fernseher. Dann kannst du dort beide Geräte anschließen und je nachdem was du gerade machen möchtest, switchen

Wenn Du einen Bildschirm hast, der nur einen Eingang hat und Du 2 Geräte hast, die Du abwechselnd auf diesem anzeigen willst. Steckst Du ein HDMI-Kabel von Gerät 1 in den Switch und ein Kabel von Gerät 2.

Und dann kannst Du mit dem Schalter zwischen dem Bildsignal von Gerät 1 und 2 wechseln.

... Naja also dort gibt es doch einen Knopf, bei welchem draufsteht, "select" dort kann man 2 Bidlschrime anhängen und dann auswählen welcher das Signal bekommt würde ich jetzt mal so behaupten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

Guten Morgen,

Es ist nichts anderes als ein T oder Y Adapter. Das angeschlosse hdmi Kabel wird am Fernseher angeschlossen und die beiden Eingänge des Adapter/Verteiler werden mit beliebigen Peripheriegeräte wie einem DVD Player oder ähnliches angeschlossen. Voraussetzung das diese natürlich auch einen hdmi Ausgang am Gerät besitzen. Wobei es heute mehr als üblich ist.

Dieser Adapter dient dafür mehrere, in diesem Fall zwei, Endgeräte an einem hdmi Anschluss zu betreiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister