WElche Kabel für led 12v?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Normale 220v Kabel haben zu viel Widerstand sodass mehr Strom gebraucht wird als nötig

Noch nie etwas von Elektrotechnik gelernt?

Warte ab, bis Du das in der Schule gelernt hast!!!
An Netzspannung herumzubasteln ist mit sowenig Kenntnissen sehr großer Leichtsinn! Lasse das vor der Nutzung auf alle Fälle von eimem Fachmann prüfen!!

Grüße aus Leipzig

wie kommst du auf das schmale brett?

bei sagen wir 700 mA was für ne led lampe schon recht viel ist. auf der 230 volt seite. haben wir selbst mit dünnem 0,75er zuleitungskabel eine verlustleistung von vielleicht 20 Milliwatt pro meter kabel!

was das lautsprecherkabel angeht, die isolation ist vielleicht für 300 vollt zugelassen, aber gemäß den geltenden teschnischen bestimmungen muss das kabel doppelt geschützt sein. d.h. um die isolierung der leiter noch mal eine lage rum.

lg, anna

Der widerstand eines Stromkabels berechnet sich aus den Querschnitt und der Länge.Wenn der Querschnitt größer ist dann ist der Widerstand auch geringer .Wenn du aber ein Kabel nimmst das nur so stark ist wie ein Klingeldraht ist der Widerstand natürlich viel höher.Aber bei einer Lampe die über ein Trafo betrieben wird das 12v hat und deine Lampe 3 Watt hat genügt dieses Kabel.

Stromkabel bestehen genau so wie gute Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer. Sofern du eins mit dem notwendigen Querschnitt nimmst macht das vom Widerstand keinen Unterschied.
Ist der Widerstand der Leitung zu groß musst du einen größeren Querschnitt wählen oder gucken ob man die Spannung anpassen kann indem man z.B. die großen Strecken mit 48V betreibt und dann direkt an der Lampe mit kleinen DC/DC Konvertern auf 12V wandeln.

Normale 220v Kabel haben zu viel Widerstand

Und wie viel ist zu viel? Woher weißt du, dass die einen zu hohen Widerstand haben? Also wenn der Widerstand höher als 0,1 ohm ist, liegt dass nicht an der Leitung