12V Strom auf 220V Leitung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die normalen Kabel nehmen. Die Spannung ist da egal. Je dicker die Kabel, desto besser fließt der Strom. Also eher dickere Kabel als dünnere.

Ninjutsu  03.11.2011, 23:34

so wie du das schreibst, klingt das sehr allgemein. 1.Die Änderung der Spannung ist ** in diesem Fall egal,** da die Spannung verringert wird. 2. "Je dicker die Kabel, desto besser fließt der Strom" Schonmal was von Wirbelströmen gehört? In diesem Fall auch irrelevant

Rob1965
Beitragsersteller
@Ninjutsu

was bedeutet dies nun für mich? Alte Erdkabel sind o.k.? Trotz der Wirbelströme?

Es ist klüger den Trafo nah an die Beleuchtung anzusetzen, wegen des Leiterinnenwiderstandes usw. Und ja wenn man den Trafo dazwischen klemmt sollte am anderen Ende auch die gewünschte Spannung sein.

wer LESEN kann ist klar im Vorteil. er schrieb ja ERSETZEN.. also 230 Volt netz abklemmen und 12V Netz einbauen.. Der Trafo wie beschrieben in der Garage macht Sinn, da dieser vermutlich NICHT witterungsbeständig ist. Und die alten 230V Leitung solltest du unbedingt drin lassen und diese für die 12V benutzen. Denn je kleiner die Spannung umso grösser der prozentuale Spannungsabfall an der Leitung. Der Spannungsabfall ist der Leitungsverlust infolge Drahtwiderstand. Und der ist umso grösser, je länger die Leitung ist. 100 Meter 1,5mm2 Draht haben etwa 1,16 Ohm widerstand, während ein draht von 0,25mm2 ein widerstand von 7 Ohm hat.

Die alten Kabel müssten ausreichen.

Ninjutsu  03.11.2011, 23:26

die kabel an sich würden aufjedenfall reichen. wenn allerdings noch die bisherigen 220V auf der leitung anliegen, wird das unterfangen stirnrunzel "schwierig"

Rob1965
Beitragsersteller
@Ninjutsu

smile Nein, das ist selbst mir klar.... der 220/230V Strom wird abgeklemmt.

Rob1965
Beitragsersteller

Danke!

du musst seperate kabel ziehen, da du mit verschiedenen spannungsnetzen arbeiten möchtest.

da du aber offensichtlich relativ wenig ahnung von der materie hast, würde ich mir unterstützung aus deinem bekanntenkreis holen. (vorausgesetzt jemand kennt sich damit aus)

*fußnote "12V Strom" gibt est nicht.... wenn dann "12V Spannung"

Rob1965
Beitragsersteller

Das habe ich mal voraus gesetzt, dass selbst ich weiß, dass ich nicht gleichzeitig zwei verschiedene Spannungen auf ein Kabel geben kann. 220/230V wird selbstverständlich abgeklemmt.

Für mich war die Frage eigentlich nur, ob der Kabelquerschnitt nicht zu dick für die 12V sein würde. Denn meine sonstigen LED Leuchten haben ja wesentlich dünnere Kabel zwischen Schalter/Trafo und den Leuchten.

Aber wenn ich die Antworten jetzt so richtig deute, kann ich die "alten" Kabel nutzen ohne meinen ganzen Garten (der ziemlich groß ist) wieder aufzureißen.

Rob1965
Beitragsersteller

Das habe ich mal voraus gesetzt, dass selbst ich weiß, dass ich nicht gleichzeitig zwei verschiedene Spannungen auf ein Kabel geben kann. 220/230V wird selbstverständlich abgeklemmt.

Für mich war die Frage eigentlich nur, ob der Kabelquerschnitt nicht zu dick für die 12V sein würde. Denn meine sonstigen LED Leuchten haben ja wesentlich dünnere Kabel zwischen Schalter/Trafo und den Leuchten.

Aber wenn ich die Antworten jetzt so richtig deute, kann ich die "alten" Kabel nutzen ohne meinen ganzen Garten (der ziemlich groß ist) wieder aufzureißen.