Welche Kabel fuer Herd / Backofen Anschluss verlegen

5 Antworten

Das soll nur ein Zertifizierter Elektriker machen. Ansonsten wenn irgendwas passiert sei es Stromschlag oder Feuer bist du ganz selber Schuld und das gibt richtig Ärger.

Die Antworten stimmen, das sollte ein Fachmann machen, kommt ja auch drauf an, wie viele kW Dein Herd zieht und dementsprechend stark muss das Kabel sowie die Sicherung sein.

didi1958
Beitragsersteller

PS: Die KW Zahl hatte ich angegeben.

Wenn Du den Standherd / Ofen mit voller Leistung betreiben möchtest, so benötigst Du dafür eine Verlegung von 5 x 2,5 ( 3 Phasen, Null und PE ). Nur so lassen sich die 7,2 KW des Ofens voll nutzen. Wenn Du lediglich mit 3 x 2,5 ( 1 Phase, Null und PE ) verlegst, so kannst Du den Ofen nur mit einer Teilleistung bis 3,6 KW betreiben. Ziehe für solche Arbeiten besser einen Elektrofachmann zu Rate, denn Du bist ( die Installation ist ) ansonsten nicht von Versicherungsleistungen im Schadensfall abgedeckt.

Wenn du dir sicher bist, das der Backofen nur mit einer Phase angeschlossen wird reicht das 3 x 2,5 qmm. Wenn du dir mit dem Anschluss nicht sicher bist, würde ich ein 5 x 2,5 qmm nehmen. Damit bist du auf jeden Fall sicher das es reicht.

Backofen hat idR nen normalen Stecker (-> 3-adrig); der Herd hat Starkstrom (5-adrig glaub ich).