Welche Jobs in der Altenpflege ohne schulabschluss?

6 Antworten

Helfer in der Pflege, der erforderliche Anlernkus dauert je nach Anbieter und Bundesland 100 bis 400 Stunden.

Alltagsbegleiter und oder Betreuungskraft.

Und warum machst du nicht den hauptschulabschluß?

Küche oder als ungelernte Pflegekraft und dann mit etwas Berufserfahrung die Pflegehelferausbildung machen.

ohne schulabschluss kannst du gar nix werden

7991351
Beitragsersteller

Das ist Schwachsinn und mega unnötig mann kann alles werden wenn mann es nur will und so was werde ich meiner Freundin nicht sagen unhöflich

Geldistdoof  19.04.2020, 18:01
@7991351

nein, ich hätte ja auch gedacht, dass die so helfershelfer brauchen könnten, aber nein

minumum sind kinderpflegerinnen, ich hab gerade für dich gefragt

Stand in Bayern:

Für die einjährige Ausbildung brauchst du den Hauptschulabschlusses.
Für die dreijährige Fachkraftausbildung ( ab jetzt generalistik) brauchst du entweder mittlere Reife oder Hauptschulabschluss plus 2jährige Ausbildung oder Hauptschulabschluss plus einjährige Helferausbildung.

In den anderen Bundesländern wahrscheinlich dann den jeweils Vergleichbaren Abschluss. Das kann dir aber das Arbeitsamt sagen.

Ohne Abschluss kannst du als ungelernte Pflegekraft arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in beiden Berufen

Nein den auch da musst man eine Ausbildung machen und ohne Schulabschluss bekommt mann sehr schwer nur eine Ausbildung! Also wäre es sinnvoller den Schulabschluss nachzuholen!