Welche Jobs als Nichtsnutz?

Huhu24  07.12.2021, 02:38

Was ist deine jetzige arbeit

Jojikushy
Beitragsersteller

Ich möchte es nicht sagen, schäme mich

6 Antworten

Du kannst jederzeit eine Ausbildung beginnen. Ich habe bekannte die haben mit 40 Jahren noch eine Ausbildung begonnen. Vielleicht bekommst du Unterstützung durch die Arbeitsagentur. Schau dir mal die Liste an:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Ohne Ausbildung wirst du immer nur die Aushilfe sein und als erstes deinen Job verlieren, wenn Entlassungen anstehen. Außerdem verdienst du fast immer nur den Mindestlohn.

Dann kannst du ja noch bis zu deinem (einschließlich) 29. Lebensjahr Kindergeld und Schulerbafög beziehen und auf einem zb Abendgymnasium dein Abitur nachholen. Wenn du 50+ bist, wirst du feststellen, dass diese Zeit, wenn auch finanziell eher mau, die schönste Zeit deines Lebens war. Wenn du zusätzlich noch Halbtags arbeiten gehst und in einer WG wohnst, kannst du bis zu deinem Abitur auch noch genügend ansparen, um danach mehrere Jahre ins Ausland zu verreisen. Ich empfehle u.a. mehrere Monate Australien und Neuseeland.

Was ist denn dein Anspruch? Wenig Aufwand viel Geld? Wo siehst du dich in 2, 5, 20 Jahren? Bestimmt nicht verkehrt mal eine Zeit lang in verschiedene Jobs reinzuschnuppern, aber auf Dauer solltest du dich lieber festlegen und ne Ausbildung o.ä. machen

Jojikushy
Beitragsersteller

Geht nicht wie soll ich denn die Miete von einem Ausbildungsgehalt bezahlen

GFfBd  07.12.2021, 02:40
@Jojikushy

Die Ausbildung geht 2,5-3 Jahre. Zieh für die Zeit in eine günstigere Wohnung und danach kannst du dir dafür dauerhaft mehr leisten. Zahnspangen sind auch scheiße, trotzdem hab ich die 4 Jahre in Kauf genommen und lauf nun mit geraden Zähnen rum

Dann mach doch eine Ausbildung? Der Job soll dir ja auch gefallen.

Jojikushy
Beitragsersteller

Geht nicht wie soll ich denn die Miete dann bezahlen mit einem Ausbildungsgehalt

Mach einer Ausbildung in einem interessanten Beruf.