Welche Jesusdarstellung gefällt euch?

5 Antworten

Alle Jesusdarstellungen finde ich peinlich, weil sie am Ziel vorbeischießen. Es spielt absolut keine Rolle, wie er aussah. Allein wichtig ist, was und in welcher Macht er tat, was uns rettet für Gott und die Ewigkeit.

„So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; wenn wir aber auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.16.SCH2000

Ich brauche zwar Bilder von Jesus bei den Sonntagsschule benutzt, aber wie Er aussieht, ist nicht wichtig! Was er sagte und tat, und die Lehre im ganzen NT ist massgebend, vor allem die Sündenvergebung durch den Sühnetod Jesu am Kreuz, die uns den Zugang zu Vater im Himmel wieder geöffnet.

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,

2. Mose 20:4‭-‬5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/exo.20.4-5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Darstellung die mir gefällt. Das einzige was Jesus vielleicht nahe kommt ist ist die Serie Messiah. Denn da hat man darauf geachtet das der Jesus nicht hellhäutig und blond ist. Ansonsten gibts eigentlich nichts was dem Nahe kommen könnte.

Es gibt viele Jesus Christus Darstellungen die mich ansprechen.

Solange sie den Aussagen des Evangeliums getreu sind und sein Wesen wiederspiegeln das dort konkret geoffenbart ist .

Es sollte übrigens klar sein dass alle diese Bilder nicht den Anspruch haben ein getreues Abbild des Jesus von Nazaret zu sein.wie oft unterstellt wird Sondern sie sollen, die in der Bibel geoffenbarten Wesenszüge Jesus Christi wiederspiegeln.

Abgesehen jenes vom Grabtuch von Turin,dessen Entstehung ja ein Rätsel bleibt ,wie das Grabtuch selbst auch

Das positiv Bild vom Turiner Grabtuch

https://images.app.goo.gl/UPYybrQaSg9gvqJ29

Der Barmherzige Jesus von Sr.Faustina

https://images.app.goo.gl/GvXfT4V5P1HQqTSo7

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

mir persönlich gefällt die Darstellung Jesu sls Pantokrator