Welche japanischen Namen haben eine ähnliche Bedeutung wie "langweilig"?

1 Antwort

Es ist anzunehmen, dass es im realen Leben wohl kaum Eltern geben wird, die ihrem Kind einen Namen mit der Bedeutung 'langweilig' oder 'monoton' geben werden. Allerdings gibt es in Romanen oder Comics sogenannte 'sprechende Namen', also Namen, die etwas über den Charakter der Person aussagen. In diesem Fall sucht der Schriftsteller einen Namen aus, der im realen Leben eher nicht vorkommt.

退屈 (taikutsu) wäre 'langweilig". Es ist aber ein Adjektiv.

厄介 (yakkai) wäre 'lästig', 'unangenehm lästig'.

疲れ (tsukare) heißt 'Ermüdung'.

Um Deiner Suche auf die Sprünge zu helfen, möchte ich DIr ein gutes online Wörterbuch für Japanisch - Deutsch und auch Deutsch - Japanisch vorstellen. Wadoku.de. Dort kannst Du selber die Begriffe eingeben, nach denen Du suchst.

MisaKyo
Fragesteller

Vielen Dank, natürlich weiß ich auch, dass Eltern ihrem Kind so einen Namen niemals geben würden.

Ich werde mir die Seite mal speichern, damit ich in Zukunft selbst danach suchen kann! Danke.