Welche ist eure Lieblings-Partei?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

LINKE 33%
FDP 19%
GRÜNE 16%
SPD 14%
CDU CSU 11%
NPD 7%

14 Antworten

GRÜNE

Es braucht eine grüne Wende. Die Zeit drängt. Und die Grünen haben ein überzeugendes Konzept - im Gegensatz zu €DU, FDP und auch der SPD.

Die Linke ist beim Klimaschutz auch gut dabei und sicherlich, aber in diesem Punkt überzeugen mich die Grünen mehr.

verreisterNutzer  02.08.2021, 12:23
im Gegensatz zu €DU

Die €$U hättest du auch erwähnen können :D lol

MrMcSauerkraut  02.08.2021, 12:24
@verreisterNutzer

Stimmt schon. Aber in Deutschland bezahlt mit mit €. ;-) Obwohl ... Korruption ist schließlich international ...

FDP

Zumindest von den, die auf dieser Liste stehen.

CDU CSU
  • Es ist die einzige Partei, die heute noch Volkspartei ist. In ihr haben viele ihren Platz, von konservativ bis zu liberal, und keiner wird aus der Partei ausgeschlossen, nur weil seine Meinung vom "Mainstream" abweicht. Es werden aber ganz klare Linien nach "Rechts" gezogen.
  • Viele Politiker, die ich kenne, nehmen das "C" wirklich noch ernst. Das äussert sich vor allem im Menschenbild, dass - wie Laschet es so schön formuliert hat - an die Freiheit des Menschen glaubt, aber eine Freiheit, die auf den Mitmenschen hin gedacht ist. In der Praxis heisst das: Solidarität und Freiheit zusammen denken.
  • Die CDU ist die Partei der sozialen Marktwirtschaft, also die Partei, die meiner Ansicht nach die Interessen der Unternehmer und die der Arbeitnehmer am besten zusammen denken kann. (Die FDP ist ein Tick zu sehr auf der Seite der Unternehmer), alle anderen Parteien - einschliesslich der Grünen - denken nur an die Arbeitnehmer. Nicht umsonst hatte die CDU die höchsten Werte bei den Umfragen in SA auf die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit.
  • Es gibt Köpfe in der CDU, denen ich viel zutraue: Laschet, Merz, Spahn. Hier in Bremen haben wir einen ganz schrägen und unkonventionellen Parteivorsitzenden, Carsten Meyer-Heder, der aus dem Nichts als Azubi eine der bedeutendsten Softwarefirmen aufgebaut hat, und hier in Bremen seine 1.000 Mitarbeiter als Team führt. Er weiss also, wovon er spricht! Ich kenne keinen anderen Politiker, der mit einer solchen Lebensleistung in die Politik gegangen ist.
GRÜNE

Was sonst, Weiter so kann es nicht mehr sein.
Auch 66jährige, wie ich sind lernfähig, vor allem, wenn sie Kinder haben.

In den Wahlprogrammen der anderen Parteien finde ich kein konkretes Konzept mit einem Aktionsplan für den Klimaschutz. Nur WischiWaschi was alles passieren müsste. Kein wie und bis wann. Reine Alibi Sprüche, unverbindlich und nicht so erschrecken, wie die Realität heute schon ist. Man will ja keine Wähler erschrecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Diese Kriterien muss meine (von dir nicht aufgeführte, ohnehin NOCH nicht existente) Partei erfüllen:

Raus aus der NATO !

  • Selbstverständlich NULL Auslands-Einsätze der Bundeswehr !
  • Kein / NULL Rüstungs-Export !
  • Verbot von jeglichem Lobbyismus !
  • Harte Strafen bei Korruption von Parlamentariern !
  • Gnadenloses Feuern von versagenden Politikern (mithin die halbe Regierung !)!
  • Soziale Wohnungsmieten für ALLE Deutschen !
  • MASSIVE Besteuerung der Superreichen !
  • Völlige Erneuerung des Schulsystems (u.a. Curricula, weg mit der Dreigliedrigkeit, komplette Reformierung der Lehrer- Ausbildung, Abschaffung des Beamtentums, weg von den antiquierten Hausaufgaben UND Noten u.v.a.m...)
  • Weg mit dem diskrimierenden HARTZ IV !
  • Keine Diäten-Erhöhung für die ohnehin übersättigten Politiker !
  • TATSÄCHLICHER Klima- und Umweltschutz statt seit Jahrzehnten heuchlerischer, verlogener Lippenbekenntnisse !!

......und viiieeeles andere mehr !

Da es die Partei nicht gibt, muss ich sie wohl gründen......