Welche ist die Sprache, die am wenigsten gesprochen wird?

17 Antworten

Und an die anderen:

Nicht zu verwechseln ist 'Sprache' mit Regiolekt, Dialekt.

Bis 1900 wurden in Grischun in abgelegenen Tälern völlig unterschiedliche Regiolekte gesprochen - obwohl diese der rätoromanischen Sprache zuzuordnen sind.

Erst mit der Verkehrserschließung sind diese vermischt worden und größtenteils ausgestorben; es verblieben bis in die 1960er Einzelgehöfte - und da lebten dann nur noch ein paar Einwohner.

Hei, HentaiHavenuser, diese Sprache nennt sich ohne Zweifel emuladisch - sie wird nicht einmal von mir gesprochen, obwohl ich die Grammatik entworfen habe. Grüße!

Yuchi vielleicht, oder die Körpersprache?

Navajo wird wohl auch von sehr wenigen gesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

OlliBjoern  13.08.2018, 21:16

Ja, wobei Navajo noch eine der "großen" Indianersprachen in den USA ist, mit immerhin 170.000 Sprechern (und die Kinder lernen dies weiterhin). Für Shoshone werden nur noch "wenige hundert" Menschen angegeben, die dies noch richtig können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shoshoni

Ich vermute mal, das wird die Sprache irgendeines kleinen Ureinwohnervolkes / Stammes sein, für die wir nicht einmal einen Namen haben.