Welche ist die größte Zahl, die man im Dezimalsystem mit nicht mehr als drei Ziffern und ohne weitere Symbole darstellen kann?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher ob die Frage wirklich ernst gemeint ist, aber im Dezimalsystem wäre das 999.

Muckula  13.01.2016, 20:17

Nein, s. meine Antwort ;)

Es sei denn eine Potenz zählt als "Zeichen".

JPHeisenberg  13.01.2016, 20:20
@Muckula

Naja damit würdest du aber von der Dezimal zur Exponentialschreibweise wechseln.
Ich weiß nicht was der Themenstarter vor hat aber je nachdem kann das unzulässig sein.

Muckula  13.01.2016, 20:34
@JPHeisenberg

Ich kenne das so als Rätsel. Denke mit Dezimal ist nur gemeint, dass man die Ziffern zwischen 0 und 9 verwendet und jede Stelle eine Zehnerstelle ist, und nicht z.B. Binär- oder Hexidezimalsystem nutzt.

9 hoch 9 hoch 9: (9^9)^9

Das ist WESENTLICH größer als 999 ;)

Ich habe jedoch keine Lust, einen Taschenrechner zu holen, das musst du schon selbst tun.

Steffile  13.01.2016, 20:18

Soll doch ohne Symbole sein.

Muckula  13.01.2016, 20:20
@Steffile

Schreibt man auch ohne Symbole auf. Potenzen halt, hochgestellt. Das ^ habe ich nur eingefügt, weil man damit in den meisten Text- und Computerprogrammen eine hochgestellte Zahl erzeugt.

ralphdieter  13.01.2016, 20:32
@Steffile

Das ist bei diesem Editor sehr schwierig;

Mit Muckula's Klammerung gibt das eine Zahl mit etwa 85 Dezimalstellen. Ohne diese Klammern werden daraus ca. 370 Millionen Ziffern.

Muckula  13.01.2016, 20:35
@ralphdieter

Danke, genau das meinte ich. Ich habe geklammert, damit man sich vorstellen kann, dass das drei Neuen übereinander sein sollen.