Welche ist die Größte Festplatte die es in 2,5 gibt?

4 Antworten

Die größte ist 2.5 zoll etwa.

Aber die mit der höchsten Kapazität wohl so 5TB.

pedelec66
Beitragsersteller

Ja aber es gibt noch nh 8TB SSD

Gibts noch höheres

jort93  14.08.2022, 20:12
@pedelec66

Ne SSD ist keine Festplatte. Festplatte ist der deutsche Begriff für Hard Disk, auch genannt HDD, Hard Disk Drive.

Natürlich gibt es SSD's mit höherer Kapzität.

Die Frage macht so keinen Sinn... Was willst du machen?

Wenn du viel Speicher benötigst kann es sinnvoller sein ein NAS zu verwenden und darin 2 Festplatten mit 3,5" als Spiegelung betreiben. So kann auch eine HDD ausfallen ohne das du Daten verlierst. Das ist allerdings kein Ersatz für ein Backup!!!

Du kannst auch 4 HDDs in einem RAID5 betreiben - so hast du den Speicherplatz von 3 Platten zur Verfügung und dennoch kann eine HDD ausfallen.

Warum die Beschränkung auf 2,5"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die größte 2,5 Zoll Festplatte hat 5TB

Die größte 2,5 Zoll SSD hat 100TB

Yallt  01.02.2023, 21:00

Falsch die ssd mit der höchsten kapazität ist eine 3.5zoll ssd 100tb ,die 2,5zoll ssd mit der grössten kapazität ist die samsung pm1643 mit gut 30tb

pedelec66
Beitragsersteller

Gibt aber auch eine 8TB SSD..

pedelec66
Beitragsersteller
@VictorVector

Ja schon aber mir wurde HIER beigebracht das SSDs/HDDs die gleiche bezeichnung Festplatte haben :))

DerNico  14.08.2022, 20:11
@pedelec66

Nö, das ist aber falsch.

Eine Festplatte ist eine HDD, eine SSD ist was völlig Anderes.

jort93  14.08.2022, 20:12
@pedelec66

Ne SSD ist ja keine Festplatte. Sind ja keine Platten drin. Heißt Festplatte, weil da Platten fest verbaut sind.

pedelec66
Beitragsersteller
@DerNico

Schon klar aber sie haben den gleichen oberbegriff Festplatte

Wurde mir so erzählt

pedelec66
Beitragsersteller
@VictorVector

Ja nicht schlecht wenns dann noch was bezahlbares gäbe wäre cool

jort93  14.08.2022, 20:18
@pedelec66

Wer dir das beigebracht hat, hat dir Mist erzählt.

Beides sind interne Laufwerke oder Massenspeicher, aber eine SSD ist keine Festplatte

Ja nicht schlecht wenns dann noch was bezahlbares gäbe wäre cool

Man kann ja nicht alles haben, wäre ja schön, lol.