Istanbul oder Moskau?
Meine Frage ist welche der beiden Städte ist von der Fläche größer und wer hat mehr Einwohner?
6 Stimmen
3 Antworten
Istanbul hat defintiv mehr Einwohner, offiziell um die 15 Mio, inoffiziell über 20 Mio
Die Fläche Istanbuls ist doppelt so groß wie Moskau.
Und das gilt ur für die offizielle Stadtgemeinde, der Großraum Istanbul hat noch viel mehr Einwohner und Fläche.
Folgender Vorschlag: du googelst mal beide Orte und musst nicht mal irgendeinen Link dann anklicken, denn rechts wird ein Fenster erscheinen, das dir diese Infos gibt, die merkst du dir dann und weißt es selber, ohne irgendwelche Rate-umfragen zu starten.
Moin,
Einwohner:
Istanbul 15,03 Millionen
Moskau 11,5 Millionen
Fläche:
Istanbul 1.539 qkm
Moskau 2.510 qkm
Das ist das Problem du sagst Istanbul hat Fläche 1.539 und habe gerade bei Wikipedia geguckt und da steht Istanbul hat irgendwas mit 5.000
Achso aber die randgebiete gehören doch auch zu stadt
Google ist keine Quelle, sondern eine Scuhmaschine. Was ist denn deine Quelle - aber eigentlcih egal sie liegt völlig daneben - oder wie willst du 15 Mio Einwohner auf 1000qkm unterbringen? Abgesehen davon, dass sie 15 Mio nur geschätzt sind ud ie tatsächlichen Zahlen wohl viel größer sind.
Was ihr mit den ü 5.000 qkm meint ist die Provinz Istanbul. Die Stadt als solche hat oben genannte Größe. Was ich aber zugestehen muss ist, dass ich im Gegenzug auch nicht die Einwohner der Stadt, sondern auch der Provinz genommen habe. Daher die Unverhältnismäßigkeit :)
Schlecht recherchiert. Istanbul hat über 5000 qkm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul Fläche:5.461 km²
Vielleicht meint er mit 1.539 nur denn teil der in Europa liegt
Mit den Randgebieten hat Istanbul so viel. Reine Stadtfläche laut Google ist oben genanntes :)