Mathe aufgabe london eye?

2 Antworten

da fehlt was

ein großes , ein kleines Rad : beide können sich mit 26cm pro sekunde bewegen .

Daher weiß man nicht , wie groß das Rad ist , wenn man nur die 26cm/sek kennt.

Ein großes Rad mit Umfang 2600 m

braucht 10000 sek für eine Umdrehung

Ein kleines Rad mit 2.6 m 10 sek.

Weil man die 10000 bzw 10 sek aber hier nicht kennt , kann man nicht auf die Größe schließen ( den Umfang , die Höhe )

Da hat dir jemand eine unvollständige Frage gestellt oder du hast was übersehen beim Aufschreiben.

Kann man so nicht berechnen,weil Daten fehlen

Umfang vom Kreis U=2*r*pi

Umfangsgeschwindigkeit Vu=U*n^(-1s)=2*r*pi*n^(-1s)=r*2*pi*n^(-1s)=r*w

w=2*pi*n^(-1s)

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant,Winkel in Bogenmaß)

n^(-1s)=Umdrehungen pro Sekunde (Drehzahl)

V=0,26 m/s=r*w

Dies ist eine Gleichung mit 2 Unbekannten,r und w und somit nicht lösbar

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach 1 Unbekannte umstellen ,gleichsetzen und wenn man Glück hat,dann hat man 1 Unbekannte und 1 Gleichung,also lösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert