FritzBox Wlan Router mit sehr schlechtem Empfang?

1 Antwort

Solange Du nicht die WLAN-Verbindung getrennt von der Internetverbindung misst, lässt sich außer "ja, Deine Situation ist halt so" nix dazu sagen.

Also: Erst mal LAN-Kabel verwenden und Messung durchführen.

darudsko
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Wenn Internet über Kabel zum PC normal läuft, sämtliche Wlan Geräte aber kaum Empfang zum Router haben wieso soll ich dann eine LAN Messung durchführen?

mchawk777  26.08.2023, 10:13
@darudsko

Ah sorry, den Satz hatte ich überlesen.

In dem Fall liegt es tatsächlich an Deiner Funkumgebung.

...und hier fangen die Probleme an, denn WLAN ist vergleichbar, als wenn Du und alle Deine Nachbarn und sämtliche WLAN-Geräte über EIN instables Kabel Datenübertragen würden.

Um ein WLAN-Netz nachhaltig zu stören genügt es z. B., dass Du nebem einem Router ein schnurloses Telefon platzierst.

Beeinträchtigungen kann es sogar geben, wenn irgendein Nachbar noch mit einer Wi-Fi 4-Generation oder geringer funkt.

Es könnte aber auch sein, dass Deine Fritzbox eine Macke hat.

(Bitte beachte das Konjunktiv in meinen Sätzen! Mit Sichereit kann ich das von hier aus nicht beurteilen!)

Ähnliches am Handy (Samsung S21+) . Im gleichen Raum ist der Empfang "ok". Zwei Räume weiter (ca. 6m und 2 Wände dazwischen) kommt nichts mehr an, selbst mit Wlan Verstärker nicht der selbst kaum Datendurchsatz erhält.

Ja - Funk halt - das isso.
AVM bietet eine WLAN-Mess-App in en App-Stores an.
Damit kannst Du innerhalb der Wohnung Messungen über Signalstärke und Qualität durchführen.
Man kann das ggf. durch Einsatz von Repeatern beheben/verbessern. Nur würde ich erst mal das grundsätzliche Problem am Fernseher analysieren und beheben, bevor ich Geld dafür ausgeben würde.

Ich geben Dir mal Links zum Grundlagenwissen mit, die Dir dienen werden, die Situation besser einschätzen zu können:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia