Welche ist besser i5-10600K oder der neue i5-11400F?

6 Antworten

Hallo Devmatch33,

Der 11400f sollte, bei richtiger Kühlung und ausreichenden VRMs auf dem Mainboard, geringfügig schneller sein. Allerdings ist der nicht übertaktbar.

Intel CPUs und AMD GPUs funktionieren ganz ohne irgendwelche Probleme zusammen. Warum sollten da auch Probleme entstehen?

Ich würde dir empfehlen, auch mal die AMD CPUS ins Auge zu fassen, die sind deutlich effizienter. Dennoch ist der I5 11400f im Moment ein echter Preis-Leistungs Tipp.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Devmatch33
Beitragsersteller

Danke (übertakten wollte ich sowieso nicht)

KTM2110  07.08.2021, 13:22
@Devmatch33

Gerne.

Dann ist alles gut.

Bei AMD hast du das Feature übrigens gleich obendrauf, ohne Aufpreis.

Mir fällt grade auf, das klingt wie Werbung. Bitte nicht so auffassen :)

Devmatch33
Beitragsersteller
@KTM2110

Fand ich nicht eher wie ein großer AMD Fan habe auch AMD und bin vollzufireden nur bin dabei einen PC für meine mum zusammenzustellen

KTM2110  07.08.2021, 13:24
@Devmatch33

Ich bin "Fan" von dem, der meiner Meinung nach die Nase vorn hat :D

Laut den Benchmarks von PCGH ist der 10600K ca. 4% schneller, also ist der Unterschied eigentlich irrelevant. Theoretisch kann der 10600K je nach Mainboard und Energieeinstellungen aber auch noch ein bisschen schneller laufen.

Man kann Problemlos AMD GPUs mit Intel CPUs betreiben, AMD würde sich ja auch nur selbst ins Bein schießen, wenn sie keine GPUs an Leute mit Intel-CPUs verkaufen könnten.

Jedoch können AMD GPUs in Verbindung mit AMD CPUs durch die "Smart Access Memory"-Funktion unter Umständen in manchen Spielen (das sind der viele Faktoren die hier zusammenkommen müssen) etwas schneller sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

der Intel Core i5 10600K hat mehr Leistung. Zudem kann man diesen mit dem passenden Mainboard noch übertakten. Jedoch würde ich trotzdem zum Intel Core i5 10400F/11400F greifen.
Eine AMD Grafikkarte kann man ohne Probleme damit kombinieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hängt von Mainboard und CPU Kühler ab, wenn du nicht manuell übertaktest

Devmatch33
Beitragsersteller

Ok den Standard Kühler von Intel sollte man ja nicht drauflassen oder, und übertakten wollte ich auch nicht. Kennst du ein gutes Preis Leistung Mainboard für den Intel i5 11400f?

sgt119  07.08.2021, 13:22
@Devmatch33

Beim 10600K ist ohnehin kein Boxed Kühler dabei. Aber ja, ein Kühler für 20-30€ wäre auf jeden Fall eine lohnende Investition, der Intel Boxed Kühler ist ziemlich mau

Ein passendes Board für den 11400F wäre das Gigabyte B560M Aorus Elite

https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html

Allerdings wäre der i5 mit dem Board so teuer wie der schnellere Ryzen 5 5600X mit passendem Board

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de

Devmatch33
Beitragsersteller
@sgt119

Ok gut zu wissen Danke ich schau mal

Der 11400f ist neuer, kannst au allerdings nicht übertakten

AMD GPU kannst du auch machen

Devmatch33
Beitragsersteller

Aber vertragen sich Amd und Intel weil da gibts ja manche die meinen die arbeiten nicht gut zusammen?

Devmatch33
Beitragsersteller

Ok übertakten wollte ich aber auch nicht