Intel i5 11400F oder Ryzen 7 5700G?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 5700G 64%
Intel Core i5 11400F 36%

5 Antworten

Wenn Du sowieso eine RTX 3060Ti verbaust, ergibt ein 5700G nicht so viel Sinn - oder ist die Wahl beabsichtigt? Letztendlich bezahlst Du für den integrierten Grafikchip, obwohl Du ihn nicht nutzen wirst.

Der 5700G wird außerdem vermutlich deutlich teurer sein als der 11400F. Eine bessere (im Sinne von passendere) Alternative zum 11400F wäre der Ryzen 5 3600. Der spielt sowohl preislich als auch leistungstechnisch ungefähr in derselben Liga.

Da das ein Gaming PC werden soll, ist letztendlich eh in erster Linie die GPU ausschlaggebend für die Leistung. Solange der Prozessor nicht bremst, passt er. Da er etwas günstiger ist und dazu noch übertaktbar, würde ich zur 3060Ti den Ryzen 5 3600 nehmen. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch zu den etwas leistungsstärkeren 3600X oder 3600XT greifen, aber wenn es Dir "nur" um Performance in Spielen geht (...Du also nicht Streamen oder Videos bearbeiten möchtest), wird das Ergebnis dasselbe sein.

Intel Core i5 11400F

Wenn du weiter nichts vor hast, wie Streamen oder aufwendige Programme, reicht der 10400F, Es sei den du willst eine RTX 3080 oder 3090 als Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

nate958
Beitragsersteller

Als Grafikkarte nehm ich eine 3060ti

Hängt ganz von deinem Budget, den Anforderungen und den restlichen Komponenten ab

AMD Ryzen 7 5700G

Intel ist 10nm müll

Hallo

Als Grafikkarte nehm ich eine 3060ti

Warum nimmst du dann einen Ryzen 7 5700G mit einem iGP? Dann kannst du auch einen AMD Prozessor ohne iGP nehmen, wie es beim i5 11400F auch der Fall ist. Dafür kannst du auch den Ryzen 5 3600 benutzen. Der ist etwas schneller als der i5 10400F und etwas langsamer als der i5 11400F, kostet aber ungefähr das gleiche und verbraucht nur den halben Strom, des i5 11400F, unter Last.

Im Prinzip stellt sich die Wahl zwischen dem i5 11400F und einem Ryzen 5 3600. Ein Ryzen 7 3800X oder 5600X/5800X würde die i5 10400F/11400F gänzlich abkochen, kostet aber auch gleich mal einen hunderter mehr, oder ist noch teurer. Damit haben die Ryzen Prozessoren zwar die höhere Leistung, aber ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

mfG computertom

nate958
Beitragsersteller

Ich habe bereits in meinem momentanen PC eine Ryzen 7 5700G und dachte, dass ich die gleich wieder benutzen könnte anstatt ne neue zu kaufen :/

computertom  21.05.2021, 12:41
@nate958

Wie, du willst den Ryzen 7 7500G aus einem anderen Rechner weiter verwenden? Davon stand aber nix in deiner Frage. Na auf jeden Fall wirst du einen Ryzen 7 5700G kaum zu kaufen kriegen, da die erst mal an OEM's geliefert werden.

nate958
Beitragsersteller
@computertom

ist ja egal, ich soll also den i5 nehmen?

computertom  21.05.2021, 14:00
@nate958

Ich würde den Ryzen 5 3600 verwenden. Du musst dich entscheiden, zwischen dem i5 10400F oder dem Ryzen 5 3600. Für beide benötigst du aber eine Grafikkarte, da beide CPU's keine Grafikeinheit besitzen. Für welchen von den beiden du dich entscheidest, ist deine Sache. Das will und kann ich dir nicht vorschreiben.