Welche Isolierung für Heizungsrohre?

3 Antworten

Bei Isoliermaterial für Rohre kann man ausser der Stärke der Isolierwirkung (hängt von der Art des Isolierstoffs und von der Dicke der Isolierung ab) drei Aspekte unterscheiden:

  • Hitzebeständigkeit (spielt bei Wasserrohren im Wohnhaus gar keine Rolle, bei Heizwasserrohren kaum)
  • Brennbarkeit (spielt dann eine Rolle, wenn z. B. in einem Mehrfamilienhaus Rohre im Treppenhaus verlaufen)
  • Dichtheit gegen Wasserdampf - das ist wichtig bei kalten Leitungen, damit sich kein Kondenswasser an der Leitung bildet. Das nützt aber nur etwas, wenn die Isolierhülle dann auch dicht verklebt wird!

Schmelzen werden die nicht, nur die Temperaturdifferenz bei Kaltwasser ist natürlich sehr viel geringer als bei Warmwasser und deshalb benötigt man dort nicht so eine starke Dämmung als bei Warmwasser.

Die meisten heizrohre werden einfach nur mit dem Kunststoffschalenmaterial aus dem Baumarkt gedämmt. Es gibt aber auch eine Wärmedämmung nach DIN und da sind ganz andere Dämmstoffdicken gefordert. Diese 1 cm dicke Schalen sind Spielzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Isolierung ist zb ein Schaumstoff Schlauch oder filz

Das das Kaltwasser auch meistens kupfer ist im keller zb oder in der Wohnung wo es auch PVC rohr sein kann was man nicht extra isolieren muss!

Schmeltzen kann da nichts den wen man das will müste man schon mit einem Schweißgerät daran gehen! Und da hat die Flamme ein paaer tausen grad!