Welche iPhone Kameraeinstellungen muss ich aktiveren für die besten Fotos?
Ich habe ein iPhone 14 Pro Max in der iOS Version 17.5.1, welche Kameraeinstellungen muss ich haben um die besten Fotos zu schießen. Muss ich auf die neueste iOS Version installieren?
HEIF, RAW, normal?
2 Antworten
Die besten Fotos macht in erster Linie mal der Fotograf und keine Einstellung.
Wenn du Fotos nachbearbeiten willst, solltest du ProRAW wählen, es verbraucht aber auch am meisten Speicher, wobei du dort ebenfalls nochmal 3 Einstellungen hast, dazu später.
HEIF spart am meisten Speicher bei gleicher Qualität wie Jpeg, ist aber nicht so kompatibel, also wenn du HEIFs rumschickst kann jemand sie möglicherweise nicht anzeigen. HEIF und Jpg sind suboptimal wenn du Bilder bearbeiten willst, aber verbrauchen am wenigsten Speicherplatz.
Bei RAW hast du ebenfalls nochmal 3 Optionen: ProRAW Max, 12 MP oder HEIF Max. Wobei ProRAW am meisten verbaucht, 12 MP ist ein ProRAW mit verringerter Auflösung und HEIF ist eine Version von Highres, verbraucht weniger Speicher durch Komprimierung aber ist auch weniger flexibel in der Bearbeitung.
Also Schnappschüsse: HEIF oder JPG
Beste Qualität für Bearbeitung: ProRAW Max.
Alte Fotografenweisheit "Das Foto macht der Fotograf, nie die Kamera!"
Lerne die Grundregeln der Fotografie, beherrsche sie, brich sie. Dann machst du Fotos. Ob sie gut sind, beurteilen andere.
Die genutzte Technik ist nicht wichtig.
Das Dateiformat richtet sich danach, ob und wie du deine Fotos nachbearbeiten willst. Mit dem RAW läßt sich das am einfachsten machen, aber die Dateien brauchen auch sehr viel Speicherplatz. Das HEIF Format bringt bei hoher Kompression sehr gute Qualität, JPG ist universell nutzbar.