Welche Ideen/ Verbesserungsvorschläge von der alten hättet ihr, wenn ihr eine Platte gestalten müsstet, die Außerirdische uns beschreiben soll?

2 Antworten

Die Positionierungsbestimmung der Erde über die auf der Platte eingravierten Sternkonstellationen dürfte schwierig fallen, da sich die Konstellationen deutlich geändert haben werden, bevor die Sonde die Chance hat, jemals auf andere Lebewesen zu treffen. Hier müsste man sich etwas Universelleres überlegen…

Gegsoft  02.09.2024, 18:59

Du hast Recht. Die Voyager-Sonden sind inzwischen an den Grenzen des Sonnensystems im Cuiper-Gürtel und von dort aus sehen sie Sternen-Konstellationen ganz anders aus. Es wird mehr als schwierig sein, daraus die Position der Erde zu bestimmen.

ChrisGE1267  02.09.2024, 19:06
@Gegsoft

Bis zum nächsten Sonnensystem benötigen die Sonden bereits mehrere Zehntausend Jahre - und das ist gerade einmal 4 Lichtjahre entfernt - zum Zentrum der Milchstrasse sind es 26.000 Lichtjahre. Eine Reise dorthin würde Dutzende von Millionen Jahre dauern - bis dahin haben sich die Sternenkonstellationen derart gegeneinander verschoben, dass sie auf Grund der Vielkörperproblematik auch nicht mehr zurückgerechnet werden könnten - daran scheint Carl Sagan nicht gedacht zu haben…

Gegsoft  02.09.2024, 19:08
@ChrisGE1267

Stimmt. Aber das haben die Fachleute damals nicht auf dem Schirm gehabt. Heute weiß man das besser als damals.

Man könnte stattdessen etwas in einen PlexiglasBlock mittels Laser brennen. So wäre die Positionsbestimmung besser zu verstehen (kein Datenverlust durch Dimensionsreduktion).

noname68  03.09.2024, 09:27

plexiglas dürfte bei einer jahrtausende jahre oder länger andauernden reise durchs all mit hochenergetischer strahlung weniger widerstand entgegen bringen als gold.

Rlohdaen  03.09.2024, 12:39
@noname68

Wechselnde Wärmeausdehnung würde Plexiglas zerbröseln - wenn es inhomogen erwärmt / gekühlt wird. Das kann man vermeiden durch eine entsprechende Verpackung. Langfristig hinterläßt die Strahlung eine Trübung des Materials, aber da sind wir eher bei Jahrtausenden. Eine offen getragene Oberfläche (wie die GoldPlatte) wird im Laufe der Zeit auch gesputtert (rauh / unansehnlich). Hinzu kommen auch µ-Meteoriten, die jedem Satelliten / jeder Sonde zuschaffen machen.