Welche Hunderasse soll ich nehmen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Wolfsspitz könntest du mitnehmen. Die sind sehr wachsam. Als Waffe solltest du den Hund aber nicht verwenden da der Hund dabei abgestochen oder erschossen werden kann. Deshalb einen wachsamen Hund der anschlägt sonst aber pflegeleicht vom Charakter her ist.Ein Wolfsspitz würde auch gerne Auto fahren und die Gegend angucken.Den kannst du auch überall hin mitnehmen oder er bleibt ( wenn es nicht heiss ist!!!) auch im Auto und passt auf.In früheren Jahrhunderten war das genau seine Aufgabe, auf Fuhrwerken mit den Händlern mitfahren zum nächsten Ort um die Ware zu bewachen und auf dem Fuhrwerk zu sitzen oder auf den Rheinschiffen sitzen und aufpassen. Deshalb hat diese Hunderasse nicht so einen riesen Bewegungsdrang.Wenn du den Hund gut erziehst und auf seine aufgabe mit kleinerern Fahrten erstmal gut vorbereitst macht es ihm sicher Spass viele neue Sachen zu sehen. Wolfsspitze beobachten für ihr leben gern.Ich stell mir vor dass die das klasse fänden in einem Jeep z.B. mitzufahren. Im Auto schauen sie gerne raus dehalb würde ich einen Wolfsspitz nicht in eine Box sperren wo er nix sieht!Das Fell sieht nach viel Pflegeaufwand aus. Ist aber nicht so.Ein bis zweimal die Woche richtig durchbürsten sonst mal mit nem Kamm oder ner leichten Bürste drübergehen.Ein gutes Handtuch mitnehmen falls er nass wird wenn er dreckig wird trocknen lassen und dann ausbürsten. Ein Wolfsspitz wird nicht gabdet es sei denn er hat sich in Gülle gewälzt. Ich habe eine Wolfsspitzhündin also mit der könnte ich mir schon vorstellen so eine Fahrt zu machen. Denen ist wichtig dass sie immer bei dir sein können dass wäre auf so einer Reise ja so. Die können auch mit in jedes Restaurant und sind zu anderen Tieren und Hunden sehr freundlich.Sie sind nicht so groß und sehen doch imposant aus.Mit einem Messerscharfen Hund könntest du schon allerlei Probleme auf Reisen kriegen. Ein Wolfsspitz darf auch in jedes Land wenn er alle Impfungen und Gesundheitschecks hat.Kannst den Wolfsspitz ja mal googeln und anschauen. Das ist ein Ho

Ob ein Hund da das trichtige ist? Schon nur von Land zu Land könnte es mit dem Hund wegen Krankheiten blabla und und kompliziert werden... Würd ich zuerst einmal abklären..

  1. Ein Hund beschützt nicht von jetzt auf gleich, dazu muss man ihn schon eine Weile haben
  2. Es ist unverantwortlich was Du da vor hast....mal an die ganzen Krankheiten gedacht, gegen die man nicht impfen kann, die sich das Tier im Süden so "anlachen" kann?!

einen ausgebildeten schäferhund

turalo  18.10.2010, 07:07

Die beißen aber nur am Schutzarm, wenn sie korrekt ausgebildet sind.

kiramarie  18.10.2010, 07:13
@turalo

Blödsinn....Was ist denn dann mit Polizeihunden?

turalo  18.10.2010, 07:19
@kiramarie

Das ist eine vollkommen andere Ausbildung als die eines Schutzhundes. Polizeihunde sind "unsauber" ausgebildet, was aber auch notwendig ist. Ich habe jahrelang in einem Schäferhundeverein gewirkt und habe da auch Einblicke in die Ausbildung von Diensthunden gehabt.

turalo  19.10.2010, 08:45
@dragonheart1952

Polizeihunde beißen dahin, wo sie treffen. Abgerichtet werden sie eher über den Schutztrieb. Wieso, glaubst Du, tragen die Figuranten bei der Polizei zwei Schutzärmel und eine Schutzhose? Beim Ablassen sind die Hunbde nicht sauber, obwohl sie vier Kommandos bekommen: Bleiben Sie ruhig stehen! Der Schutzhund bekommt ein Kommando: Aus! Ich habe einen Polizeihund erlebt, der alleine (!) ein Kirmeszelt aufgeräumt hat - und der hat nach allem gebissen, was sie bewegt hat. Arme, Beine, Körper..... Leider,leider muß das aber oft sein. Ein "normaler" Schutzhund wäre verdutzt, wenn er ohne Schutzarm gehetzt würde.

nimm dir einen kangal. das ist ein hirtenhund

dragonheart1952  18.10.2010, 14:19

ja und schon mal an die Unmengen Futterbedarf gedacht, man kann einen Hund nicht xbeliebig ständig im Futter umstellen, dann wird er krank. Im Ausland Hundefutter zu bekommen ist u.U. gar nicht so einfach, ganz abgesehen von den übrigen Problemen und Hindernissen. s.o.