welche hunderasse ist die schlauste?//welche die "dümmste"

23 Antworten

Ein Hund ist so intelligent wie sein "Mensch". Fördern und nicht überfordern, IMMER wieder was neues beibringen, viel Anspruch und an nahezu allem teilhaben können. M. E. ist es am Besten wenn Hunde im Rudel leben, so haben sie das optimale Umfeld und auch hier müssen sie ja ihren Rang "halten und verteidigen". Dazu gehört auch ein wenig überlegen, gewußt wie.... Viel erleben in Feld und Wald, Hütehund sollte eine Hüteaufgabe bekommen und und und.

Das hängt vom iq des Hundebestitzers ab. Je mehr man seinen Hund fördert desto schlauer wird das Tier.

Chocominza  08.08.2010, 10:59

...und sich selber dazu, nicht zu vergessen, was nützt die tollste Hundeschule, wenn der Besitzer nicht mitmacht;-)

anlu62  08.08.2010, 11:01
@Chocominza

Ich hab schon Hunde erlebt die schlauer als das Herrchen waren.:-D

Es gibt keine dummen Hunde.

Fast alle sind intelligenter als deren Halter.

au weia, bei solch Fragen denke ich nur: kein Hund kann so dumm sein, wie manch Fragesteller/in - sorry, aber es gibt keine dummen Hunde, die dazugehörigen Zweibeiner sind die, deren Intellekt abgegangen ist...schade immer wieder :(

schlau sind die Hunde, die eben nicht auf Biegen und Brechen alles machen, was ihnen ihre Besitzer beibringen und von ihnen fordern. Die Hunde, die auch noch selbst bestimmen. Eben genau die Hunde, die von ihren Besitzern als dumm eingestuft werden... Sehr schlaue Hunde wie z.B. Aussie und Border lernen schnell. Das ist richtig. Es ist aber nicht zu verwechseln mit leicht erziehbar!!! Denn schlaue Hunde lernen auch genauso schnell genau das Falsche!!! Du hast bei so einem Hund weitaus weniger Zeit zu reagieren als bei einem "normal" inteligenten Hund. Und das wieder auszubügeln ist viel schwieriger, als einem "schwererziehbaren" was Leichtes beizubringen...