Welche Hunderasse eignet sich als Zwingerhund?

14 Antworten

Schon schlimm welche Vorurteile sektenhaft genährt werden.

JEDER HUND kann in einem Zwinger gehalten werden, und es kommt immer darauf an was man darunter versteht, und WIE genau die Haltung aussieht.

Hunde die ganz viel Fell tragen sind besonders dafür geeignet!

Den Hund zeitweise und über Nacht in einen Zimmer-Kennel (Mini-Zwinger) verbringen oder gar in eine Hundebox,

ist die wirkliche Tierquälerei die mit dem Segen genau derer statt findet ,

die den dagegen sehr großen Außen-Zwinger vehement ablehnen, und anderen ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

Ideal ist, wenn der Außenzwinger einen Zugang-Anschluß zum Wohnbereich hat, und der Hund es sich selber artgerechter aussuchen kann ob und wann er reinwill oder draußen übernachten will.

Kann der Hund die Auswahl nach seinem Befinden selber treffen, könnte man erstaunt sein das er auch bei sehr kalten Temperaturen nicht rein will, und wenn wir Ihn reinrufen sich dann wieder hinaus begibt.

Wer seinen Hund wirklich liebt ermöglicht IHM möglichst eine artgerechtere Lebensweise, und die deckt sich meistens nicht mit dem was wir als HH glauben wollen, um uns dann "Super Gut" fühlen zu können!!!

Auch wenn der Hund sich auf das Sofa legt ist das kein Beweis das er sich im Außen-Zwinger nicht wohlfühlen würde. Stelle das Sofa in den Zwinger und der Hund legt sich dann dort auch auf das Sofa.

Ein geräumiger Zwinger am Haus erhöht die Lebensqualität des Hundes und ist jeder Wegsperr-Sicherungsaktion durch einen Zimmer-Kennel vor zu ziehen, zum Wohle des Hundes!

DARUM geht es, und leider bestimmt in vielen Fällen der EGOIST von HH was für den Hund zu seinem Wohle so gereichen muss und das ohne Rücksicht darauf was IHM wirklich guttut !!!!

garkeiner das ist Tierquälerei...

Kein Hund eignet sich für ein Dasein im Zwinger!

Also muss mal dazu sagen der Name Zwinger hat schon einen ganz ungerechtfertigten Ruf. Im Prinzip ist es nichts anderes wie eine Pferdebox oder ein Kuhstall. Pferde sind Herdentiere und mir ist schon klar, dass ein Rudel bei weitem komplexer ist aber, dass die "Zwingerhaltung" in jedem Falle schlecht sein sollte oder sogar Tierquälerei ist absoluter Schwachsinn eine gute Anlage kann für den Hund sehr sehr angenehmen sein solang er natürlich eine artgerechte Soziale Integration in das "Rudel" spürt!

Bsp.: Diensthunde sind meist in 4x2m großen Zwinger wenn sie nicht gerade auf streife sind und die werden Absolut Artgerecht gehalten.

Tierheime würden alle Tierquälerei ausüben so wie die meisten unter euch das darstellen

Abschliessend bin ich der Meinung, dass es jeder selbst wissen sollte wo er seinen Hund halten will. Mir ist nur wichtig, dass die Haltung wie auch immer richtig gemacht wird und dass der Hund Rasse bedingt genug ARBEIT/BESCHÄFTIGUNG bekommt. Letzteres ist wichtiger als dass der Hund immer im Haus ist. Die Bindung wird nämlich beim Arbeiten deutlich mehr gestärkt als wenn der Hund neben dir auf dem Sofa liegt!

Erst fragst du, welcher Hund sich am besten für den Zwinger eignet und zeigst damit deutlich daß du kaum Ahnung von Hunden hast und dann willst du dir direkt mehrere anschaffen? Es ist schon traurig, wenn du einen Hund danach aussuchst, ob du ihn in den Zwinger stecken kannst oder nicht. Ich würde mir erst mal Gedanken machen, was der Hund für Eigenschaften haben soll, z.B. Familienhund, sportlich usw. Wenn du nur ab und zu spazieren gehen möchtest: im Tierheim suchen sie immer Gassigeher. Oder möchtest du den Hund als Prestigeobjekt? Armer Hund!