Welche Hunde Rasse ist als Begleidhund(Autismus) geeignet?
Hallo
Ich möchte mir in kürze einen Hund in Haus holen.
Ich selber bin Autist und habe eine Posttraumatische Belastungsstörung , deswegen soll der Hund später auch als Begleidhund ausgebildet werden , welche Rassen außer Collie und Labrador eigen sich dafür?
Ich selber bin denn ganzen Tag zuhause also könnte ich auch lange Runden gehen mein Vater und Betreuer möchte einen ruhige Rasse haben gibt es sowas , es soll natürlich keine langweilige Rasse sein , ein wenig aktiv ist nicht schlimm!
Soweit ich erfahren habe sollte ein Autismushund wenig Jagttrieb haben , welche Rassen bis 60cm wären denn geeignet?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Helfen!
Phylikus
4 Antworten
Da ist die Frage ob es nicht sinnvoller wäre sich einen fertig ausgebildeten Hund zu holen.
Einen Welpen kann man durch Erziehung zwar formen, aber er bleibt immer ein Individuum und kann hinterher wenn er etwas größer ist charakterlich komplett ungeeignet sein. Bei Hunden die ausgebildet werden, werden ja auch nicht alle genommen.
Collies (denkst du an border oder Langhaar? Oder an welche?) sind übrigens Hütehunde und dafür ungeeignet.
NEIN Hütehunde sind dafür nicht ungeeignet. Kenne so viele Aussies die also begleithund oder Therapiehunde oder Assistenthunde ausgebildet wurden.
Du hast es doch beschrieben,charakterlich und auch ein Hütehunde kann charakterlich zu solch einer Ausbildung passen.
Dir ist aber schon klar, dass jeder Hund auch einen eigenen Charakter hat. An deiner Stelle würde ich mich nicht ausschließlich auf eine Hunderasse fixieren. Ob dieser Hund dann tatsächlich deinen Anforderungen entspricht, kannst du nur in der Praxis herausfinden, indem du dich mit ihm beschäftigst. Was dir auch vorher schon klar sein sollte, es ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen und kein Roboter den man an und ausschalten kann wie es gefällt, dass bedeutet natürlich auch Verantwortung zu tragen.
Hallo , ja das ist mir klar habe seit klein auf Tiere gehabt und war bei mein Vater für die Geburten und Aufzucht von Bengalkatzen verantwortlich :)
Was stellst Du Dir denn genau unter einem Begleithund vor? Was soll der Hund im Alltag leisten? Was werden die Aufgaben des Hundes sein? Wer soll die Ausbildung übernehmen? Wollt Ihr das selbst zusammen mit einem Trainer machen oder soll der Hund ausgebildet werden und dann zu Euch kommen?
Der Hund soll vorallen wenn Menschen zu nahe kommen sich Ruhig zwischen mir und der Person stellen , da ich keine enge mag und keinen der Hinter mir steht ab kann , auch das ich mich Selbstbewusster fühle , ich würde gern ein Teamtraining machen da lernt man mit denn Hund zusammen und lernt befehle usw. er soll auch mir die nötige Ruhe geben , ich merke vorallen bei Hunden bzw. hatte früher einen mit dem ich oft rausgegangen bin das ich mich wohler gefühlt habe , vor kurzem habe ich das mit einen Begleithund erfahren , mein Ergotherapie und Psychologe sind überzeugt das es mir hilft gerade weil ich mit Tieren besser klar komme als mit Menschen , für mich sind Tiere Lebewesen und ich habe denn ganzen Tag , Zeit! Ich würde auch mal raus kommen was auch gut wäre , da ich sehr Ängstlich bin , aber durch aus mit einen Hund mir es zutraue als Team , zuerst würde ich eine Bindung aufbauen danach eignungstest für Begleithund , ich würde es von einer Stiftung bezahlt bekommen , das ich ja zwei ausschlaggebend Diagnosen habe , auch mein Psychiater und Psychologe sind einverstanden das ich denn Hund mitbringen kann zu Terminen!
Ein Welpe wäre dann wohl nicht für Dich geeignet, denn den müsstest Du in den ersten Monaten (bzw. bis er durch die Pubertät ist- bis ca. 1,5 Jahre) schützen und dafür sorgen, dass er das notwendige Selbstbewusstsein bekommt. Abgesehen davon sind junge Hunde sehr lebendig, wild und sorgen dafür, dass andere Menschen überhaupt erst nahe an Dich bzw. an den Welpen rankommen, weil sie ihn streicheln wollen. Also all das, was Du nicht suchst.
An Eurer Stelle würde ich mich an Verbände oder Organistationen wenden, die Therapiehunde und deren Halter ausbilden. Z.B. diese beiden: https://www.dbtb.info/
http://www.assistenzhunde-zentrum.de/index.php/news
Ein Therapiehund ist zwar nicht das, was Du suchst, aber über diese Adressen kommst Du vielleicht an die Kontaktdaten von Züchtern und an einen älteren Hund, der für Deine Zwecke geeignet ist.
Golden Retriever
Oh okay hatte gelesen das Collies auch als Begleithunde Ausgebildet werden , wenn dann ein Kurzhaar Collie ;)