Welche Hügel sind das in unserem Garten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sind Regenwurmhäufchen erkennbar. Meinst du die?

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/wurmhaeufchen-auf-dem-rasen-26591

Die Käferlarve war nur zufällig genau darunter im Boden.

Kela79
Beitragsersteller

Ich werd verrückt, genauso sieht das aus! Unser Gärtner meldet sich Gottseidank morgen! Liebsten Dank!

chelseahotel  18.03.2020, 18:47
@Kela79

Bitte, gerne :-) Regenwürmer sind extrem nützlich im Garten, deshalb sollte man sie auch nicht bekämpfen. Man muss wohl mit den Häufchen leben. Den Nutzen und mögliche Ursachen für das verstärkte Auftreten sind in dem verlinkten Artikel ganz gut beschrieben. Eine Verbesserung der Bodendurchlässigkeit wäre höchstens ein Lösungsansatz.

Die Larve ist eindeutig eine Larve eines Blatthornkäfers (viele Arten, darunter Maikäfer, Junikäfer, Rosenkäfer und andere...) = kommt auf die genaue Größe an usw.

= da sind selten (und teils geschützte) und "schädliche" Arten dabei

eine allein ist aber immer harmlos...

= und die machen NIE selbst Hügel oder so (sondern fressen an irgendwelchen Wurzeln und Wurzelresten...)

nachdem der Hügel aufgegraben ist (von Euch?), kann man auch nicht sagen, obs ein Maulwurfhaufen war oder eine Wühlmaus oder eine Wildsau, die solche Larven ausgebuddelt hat...

myotis hat recht

es gibt sowohl nützliche als auch schädliche Arten.

wenn diese in einer größeren Gruppe an einer Stelle vorkommen handelt es sich wohl Mai- oder Junikäfer und damit einem Schädling.

ausgraben und am Waldrand wieder eingraben wäre mein Vorschlag.