Welche Hormone werden beim Musik hören ausgeschüttet?

Im Internet habe ich zu dem Thema gesucht, aber bislang immer nur wiedersprüchliche Ergebnisse bekommen, die einen meinten so, die anderen so.

1 Antwort

Ich denke, es kommt darauf an, was man für eine Musik hört.

Oxytocin wahrscheinlich eher weniger aber Dopamin und Serotonin bestimmt, wenn man auch Musik hört, die einen in eine glückliche Stimmung versetzt.

Für dich wäre es wahrscheinlich auch interessant zu wissen, welche Hirnregionen Musik ansprechen kann. Das sind nämlich erstaunlich viele und das ist mit Sicherheit auch der Grund, warum man garnicht so genau sagen kann, welche Hormone angeregt werden. Je nach Musik kann das sehr unterschiedlich sein.

Zum Beispiel nutzen Filmproduzenten die Wirkung von Musik, um sie unterstützend zum Bild einzusetzen. Da Musik nämlich so viele Hirnregionen beansprucht, wird Musik schnell mit Erlebnissen, Empfindungen oder Gefühlen verknüpft.

Musik hat ja nicht nur die Wirkung, dass man glücklich ist, demnach werden durch Musik nicht nur Glückshormone ausgeschüttet. Es kommt darauf an, mit welchem Gefühl die Musik beim Individuum verknüpft wurde. So können Menschen dazu konditioniert werden, dass sie bei Schlafliedern müde werden(Melatonin Ausschüttung).

Man kann auch eine sehr stressige Situation mit bestimmter Musik verbinden, die dann entsprechende Stresshormone ausschütten, etc.

Ein Hormon wird ja als Reaktion zur entsprechenden Aufforderung des Gehirns ausgeschüttet also ist das zuerst zu betrachten, bevor es zur letztendlichen Hormonausschüttung kommt.

Sehr spannende Frage :)

Malte380
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dennoch ist meine Frage noch nciht wirklich beantwortet. Ich denke schon das man das exakt messen könnte in einem Versuch welche Hormone der vier genannten wann (bei welcher Musik) ausgeschüttet werden. Habe aber die genaue Antwort auch noch nirgendwo gefunden. Hoffe das das mal jemand erforscht, denn ich sehe das wie du, es ist eine sehr spannende Frage, die mit Sicherheit ziemlich exakt erforscht werden könnte! Beste Grüße