Ist zu vieles Musik hören schädlich?

6 Antworten

Naja mit einer Studie anstatt dramatischer Musik im Hintergrund wäre es glaubwürdiger gewesen

Ehrlich gesagt glaube ich das sogar… ich bin Musik süchtig denke ich weil ich merke dass ich in fast jeder Situation einfach noch Musik hören will. Also hört sich komisch an nach Musik süchtig zu sein aber ich glaube ich habe das Problem wirklich. Ich habe die letzten 3 Jahre wahrscheinlich ähnlich viel Musik gehört wie ich geschlafen hab… einfach immer überall wenn ich mein Ohr nicht brauchte und mir langweilig war, also eigentlich immer. Gibt aber schlimmere Suchten, ist halt nur bisschen schädlich für Hörfähigkeit

Woher ich das weiß:Hobby

kleine Faustregel, Typen deren Gesicht so straff geliftet ist, dass die Haut schon kurz vorm reißen ist, haben in Sachen Psychologie keine fachliche Kompetenz, sondern benötigen selbst Hilfe

praktisch gesehen Musik hat auf unsere Psyche unter normalen Umständen 0 negativen Effekt.

Negative Effekte hat sie nur, wenn sie direkt z.B. als Folter genutzt wird und in dem Fall ist sie sehr effektiv

Ich kann das Video nicht sehen also kann ich es auch nicht widerbelegen.

Ich bin auch leider nicht ein Neurologe, oder Biologe.

Aber in meiner Erfahrung und Hobby ist das nicht schlimm. Wenn du nicht auf volle Lautstärke abspielst und noch Pausen legst (Damit die Ohren sich erneuern und das die Musik nicht mehr dumpfig klingt, bekanntes Producer/Audio Engineer Trick) wird alles noch gut gehen.

Ja bei Suchten ist es immer wieder schlimmes, aber wenn das jetzt nicht dein Alltag ruiniert dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen, wenn man traurig ist und traurige Musik hört, dann könnte es sein, dass man dann seine Trauer noch lange verlängern könnte, wenn man sich zu sehr darauf einlässt. Das wäre dann schädlich. Und wenn man Musik allgemein braucht um überhaupt noch klarzukommen, dann hat man bestimmt auch irgendwo ein Problem im Leben und versucht dadurch noch irgendwie klarzukommen.