Welche Hobbies, Sportarten waren typisch für die 70er? Wie sahen Urlaube aus?

4 Antworten

Urlaub:

In den 70er Jahren fuhren wir

a) einige Male nach Ungarn. Dort wohnten wir in einem Ferienhaus einer ungarischen Familie direkt am Plattensee. Da es dort kein Warmwasser gab, wurden die langen Haare im See gewaschen. Meist fuhr noch eine andere Familie mit, die unmittelbar gegenüber ein Ferienhaus hatte. Die Erwachsenen verbrachten die Zeit mit Faulenzen und abends "geselligem Beisammensein", mit der befreundeten Familie und der ungarischen Gastfamilie, die dort einen separaten Bereich mit eigenem Eingang hatte. Man verständigte sich mit Händen und Füßen und lachte viel. Abends wurde zünftig Essen gegangen, inklusive ungarischem Geigenspiel neben dem Tisch. Wir Kinder und Jugendliche durften ab und zu reiten oder Eis essen gehen. Das Angebot im kleinen Örtchen war sehr beschränkt.

b) mit dem Wohnwagen nach Spanien. Dort ging es auf einem riesigen Campingplatz. Für mich als Jugendliche war es extrem langweilig - bis ich eine deutsche Rockergruppe dort kennenlernte, und ab und zu auf dem Motorrad mitgenommen wurde. Dann ging es mit 200 km/h - ohne Sturzhelm und nur mit Bikini, kurzem Kimono und Schlappen bekleidet - auf Tour. Aus heutiger Sicht unfassbar leichtsinnig. Es war das letzte Mal, dass mich meine Eltern in den Urlaub mitnahmen - und ich war gottfroh darüber.

Sport:

Meine Schwester und ich mussten als Kinder einige Jahre in den Tennisunterricht. Keine Ahnung warum. Vermutlich weil die Frau unseres Zahnarztes dort Trainerin war. Ansonsten gab es nur Turnvereine, daran hatte ich schon gar kein Interesse. Oder natürlich den üblichen Schulsport. Unsere Eltern gingen ab und zu in den Schützenverein. Da wir immer Schäferhunde hatten, gingen meine Schwester und ich regelmäßig zum Hundeverein und machten also "Hundesport". Mehrfach die Woche.

Hobbies:

Da ich das Glück hatte, in einer Umgebung mit riesigem Garten und in unmittelbarer Waldnähe aufzuwachsen, war ich schon als Kind sehr viel draußen und erkundete die Natur. Meine Eltern hatten einen Schrebergarten ca. 30 km entfernt gemietet, zu dem wir als Kinder am Wochenende immer mit mussten. Es war schrecklich langweilig. Als Jugendliche ging man Freitagabends zur Disco, machte Party im eigenen Partykeller oder traf sich mit der Clique und hängte irgendwo rum. So wie heute auch. Das eigentlich einzige Hobby waren noch immer Hunde.

Viel Spaß bei Deinem Referat!

Haha ich hab für dich jetzt extra meine oma gefragt (sie ist gerade zu besuch :D) also sie meinte : Früher hatten wir keine Zeit für hobbys wir mussten unseren eltern mit den tieren und dem Hof helfen. An sonntagen haben wir handarbeiten gemacht wie nähen, sticken, kerzenziehen. Die männer haben den ganzen tag auf dem Feld gearbeitet und haben in ihren pausen geschnitzt. Und zu urlaub meinte sie : wir hatten kein geld für urlaub und das wäre auch nicht möglich gewesen da die meisten einen Bauernhof hatten und niemanden gefunden haben die sich dann darum kümmern. Du musste wissen meine oma kommt aus einem Dorf. Vielleicht war es damals in der Stadt anders. Das weis ich nicht. Hoffe ich konnte helfen :)

Da gab es eigentlich nicht viel. Meist waren Jogging und Fußball der Renner.

Stichwort 1974: Fußballweltmeisterschaft mit Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Berti Vogts, Hoeneß, Hölzenbein, Sepp Maier als Torwart unübertroffen.

Einige Jahre zuvor waren noch Stars wie Uwe Seeler angesagt.

Erst später, mit dem Erfolg von Legende Arnold Schwarzenegger war auch Body-Building ein Thema. Für Frauen waren Fitnessfilme von Filmstar Jane Fonda der Renner.  Auch so was wie eine Art Fitness-Training mit so einer Art Tanz nach Musik in Gruppen war da bei der Weiblichkeit angesagt. Ende der Siebziger mit zum Teil seltsamen Auswirkungen auf die Fitnessmode der Frauen. Teilweise war man da im Fitnessclub am grübeln, ob man wegen der damaligen Mode nicht doch vielleicht die Sittenpolizei holen sollte.

Die meisten werden wohl damals in Italien oder Spanien ihren Urlaub verbracht haben. Ein Lehrer hat mir damals berichtet, das ein Freund in Belgien seinen Urlaub gemacht habe. Als er abends in einem Lokal mit einer Dame tanzen wollte, bekam dieser die Antwort:

"Mit einem Deutschen tanze ich nicht"

Zu der Zeit war der Krieg erst 30 Jahre her, wir Deutsche waren nicht beliebt.

Im Radio wurden wir zu dieser Zeit mit Hits aus Italien vollgestopft.

Willy Brandt war Bundeskanzler, stolpert dann über den Kanzleramts-Spion Günther Guillome welcher angeblich bei Brandt seine Leber ruinierte, später folgte Helmut Schmidt. 1974 ging der Vietnamkrieg zu Ende, den die USA verlor.  Ich kann mich noch daran erinnern, als Richard Nixon über die Watergate-Affäre stolperte, in der Jugendzeitschrift "Bravo" ein Artikel über Abhörmaßnahmen erschien. Besonders eine Glühbirne mit Ohren fand ich

damals in diesem Artikel ganz lustig. Ja, schon damals hörten die USA mit!

Bis zu seinem Tod war Bruce Lee ein Idol und zog etliche in den Kampsport.

Anfang der 70er die Ölkrise, führte zum autofreien Sonntag. Die Zapfsäulen  konnten damal die Benzinpreise über eine Mark nicht verkraften. Das war anfangs ein Problem. Die OPEC war auf dem Höhepunkt ihrer Macht.

Vor der Ölkrise war die Zahl der Arbeitslosen in der damaligen BRD bei unter 500 000. Heute schlicht unvorstellbar.

Hoffe geholfen zu haben

In Urlaub fuhren wir nach Italien an die Adria, auch Mallorca war damals genau so populär wie heute. Der Vorteil war damals das wir noch DM gegen Italienische Lire eintauschen konnten in den Wechselstuben welches dem Urlaub einen gewissen Charme gegeben hat. Die Preise waren damals  günstiger in allen Bereichen, ob Lebensmittel, Essen, Tretbootverleih, Kino usw. Die Strände waren in den 70ern noch nicht so überfüllt, man konnte noch einen Fuß auf den anderen setzen im Gegensatz zu heute. Musikalisch war immer die damalige Disco-Musik angesagt. Ganz groß angesagt waren in der Zeit die Spielhallen wo die großen Arcade-Automaten standen. Ansonsten waren die Urlaube so wie heute, groß geändert hat sich nichts.