Kann man im Pflichtfach Sport beim Abitur auch reiten?

4 Antworten

Nein,dass geht nicht,Sie können nähmlich nicht mit den Schülern auf reiterhöfe,oder schon gar nicht die
Pferde in die halle holen

LorenaG
Beitragsersteller

Ok danke! Aber da es das beim Voltigieren auf einer !normalen! Gemeinschaftsschule gibt, dachte ich, eventuell könnte es sowas auch beim reiten geben. Dort sind die Prüfer nämlich auch mit der Voltigiererin in eine Halle und sie hat es vorgeturnt.

Um in Reiten auch Abi machen zu können, musst du vorher dies auch im Sportunterricht "lernen". Eine normale Schule wird hier nicht extra für dich ein oder zwei Semester Reiten anbieten!

Du kannst nur die Sportarten wählen, welche die Schule im Unterricht auch anbietet!

Naja, ich kenne KEINE Schule die ein Pferd bei ihren Sportgeräte lagert...

turnmami  06.03.2016, 13:25

hat doch normalerweise jede Schule. Das "nette" Teil mit 4 Füßen, wo man immer darüber springen soll!!

Repwf  06.03.2016, 13:26
@turnmami

Aber ist das nicht eher ein "Bock" ? ;-)

turnmami  06.03.2016, 13:27
@Repwf

Hieß bei uns immer Pferdsprung..., Bock ist das kürzere Teil, ein Pferd das lange, über das wir immer Handstandüberschlag machen sollten...

LorenaG
Beitragsersteller

Mir ist schon bewusst, dass mir kein Pferd zur Verfügung gestellt wird! Aber vielleicht ist dies ja möglich, wenn man mit eigenem Pferd z.B. Eine L-Dressur reitet und dafür bewertet wird. Das gibt es nämlich beim Voltigieren und ich dachte, ich frage mal nach, ob es sowas auch beim Reiten gibt.

Repwf  06.03.2016, 13:29
@LorenaG

Aber das sind doch keine amtlich zugelassenen LEHRER ?

turnmami  06.03.2016, 13:31
@LorenaG

DU musst bei deinem Sportlehrer in diesem Fach Unterricht bekommen. Welcher deiner Lehrer gibt den Reitunterricht???

LorenaG
Beitragsersteller

Ich habe eben nochmal nachgelesen und gesehen, dass ein Lehrer einen Trainerschein gemacht hat.

Repwf  06.03.2016, 13:41
@LorenaG

Dann frag den Lehrer doch einfach!

ICH kenne Ansich keine Schule wo zB auch voltigieren angeboten würde und das obwohl der Hof keinen Kilometer weit weg wäre...

LorenaG
Beitragsersteller

Ich habe jetzt nach längerem Suchen, eine Schule gefunden....

LorenaG
Beitragsersteller

Klar, ich sende gleich den Link.

Repwf  06.03.2016, 13:48
@LorenaG

Danke! Bin gespannt! Fände ich schon echt gut!