Welche Herzkrankheiten kann der Arzt während einem Herzecho und Ultraschall feststellen?

GrueneEnte784  28.03.2022, 15:45

Wieso hast du Arzt falsch geschrieben?

Denis20alt
Beitragsersteller

Korrektur als…

2 Antworten

Ein Herzecho ist!! ein Ultraschall - Sonografie des Herzens. Beurteilt werden damit die Größe des Herzens, die Funktion der Herzkammern und die Dicke des Myocards - Herzmuskels. Ein Echo ist eine wichtige Untersuchung z.b. bei Verdacht auf eine Myocarditis, Klappenfehler etc. Zusätzlich noch ein 12 Kanal EKG mit Belastung. Bei Verdacht auf eine starke Verengung der Herzkranzgefäße ist eine Coronarangiografie - Herzkatheteruntersuchung angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  28.03.2022, 15:54

Nachtrag: man sieht Infarktnarben und eine Pericarditis.

Denis20alt
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Also wenn das Echo und ein belastungs ekg und ein ruhe ekg ist kann man Herzrhythmusstörungen Störungen und herzkreislauf Erkrankungen ausschließen ?

Rapunzel324  28.03.2022, 17:51
@Denis20alt

Du meinst, wenn diese Untersuchungen, ohne Befund sind? Zur genaueren Diagnostik von Herzrythmusstörungen ist ein 24 Stunden Langzeit EKG notwendig. Um ein akutes Geschehen am Herzen zu diagnostizieren, Laborkontrolle der Herzenzyme, CK, Troponin. Du machst dir zu viele Gedanken. Leidest du unter einer Herzerkrankung?

Denis20alt
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Nee aber oft Schwindel und herzrasen obwohl Puls normal ist, öfter Blutdruck der schwankt, manchmal herzstolpern

Denis20alt
Beitragsersteller
@Denis20alt

Und stechen in der Brust wie jemand Nadel sticht manchmal

Hauptsächlich Herzfehler wie Klappendefekte, Verkalkungen an der Aortenklappe, Aneurysmen, Septumdefekte, angeborene Herzfehler und Infarktnarben.

Das ist neben dem EKG einer der wichtigsten Untersuchungen- vor dem Belastungs-EKG, Abhören des Herzens..

LA

Denis20alt
Beitragsersteller

Kann man dann soweit ausschließen das mit dem Herz nicht was stimmt