Welche Herrschaftsformen gab es im Neolithikum (Jungsteinzeit)?

2 Antworten

Nun, wenn die Vermutungen stimmen: überhaupt keine Herrschaft.

Erst einmal wieder der Disclaimer, wir haben extrem wenig verlässliche Daten aus dieser Zeit.

Aber nachdem es zumindest zu Beginn der neolithischen Revolution die Menschen noch eher in kleineren Gruppen lebten waren die Hierarchien wohl flach.

Es ist anzunehmen, dass es bestimmte Menschen mit besonderen Funktionen oder Privilegien gab - immerhin kennen wir einige steinzeitliche Gräber mit ungewöhnlich reichen Beigaben (siehe z.B. die "Schamanin" von Bad Dürrenberg). Diese Menschen könnten eine Führungsrolle gehabt haben, und/oder besondere Fähigkeiten (Heilkunst, Erzählung Handwerk...). Aber eine solche Führungsrolle würde ich noch nicht mit der Herrschaftsform eines Staates gleichsetzen.

Es gibt auch die These, dass mit der Neolithischen Revolution dann allmählich das Patriarchat seinen Siegeszug antrat - aber auch hier fehlen, soweit ich weiß, die konkreten Belege. Da kenne ich mich aber im Detail auch nicht aus, vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ist zu lange her, und die Ausgrabungen geben dazu nahezu nichts her. Und so kleingruppen brauchen keinen Herrscher. Mehr so ein art "Leittier".