Welche Hardware Minecraft Server?

1 Antwort

1. 100 Spieler, bekommt man auf einem Modded Server eigentlich nie gleichzeitig hin, es sei denn du hast jetzt schon 100 Spieler welche ganze sicher gesagt haben, dass sie dann online sein werden.

2. Wenn du die Chunks preloadest, würdest du schonmal (deutlich) weniger Ressourcen verbrauchen.

3. Forge ist bei WEITEM nicht so optimiert wie Paper und erst recht nicht Folia, also sind 100 Spieler auf EINEM Server gleichzeitig schon nahe an eine maximal Grenze.

4. Da bei Minecraft alles über 3 Cores unnötig ist (Minecraft nutzt hauptsächlich nur Single Thread, und ein paar wenige Aufgaben können mit dem Rest gemacht werden), musst du definitiv sicherstellen, dass die CPU die genutzt wird eine extreme Single Core Leistung hat. Ein Single Thread Rating von 3500 und mehr auf https://www.cpubenchmark.net/ ist daher empfohlen.

5. RAM ist SEHR abhängig von den Mods sollten aber mehr als 16GB sein (schnellerer DDR4 oder DDR5 natürlich)

Ich hoffe das hilft dir weiter, kannst gerne mehr fragen stellen.

-Nachtrag -

FÜR SO ETWAS GROẞES WÜRDE ICH DIR KEIN VSERVER EMPFEHLEN SONDERN AM BESTEN DEDIZIERTE RESSOURCEN

(Basierend auf deine anderen Gutefrage Beiträge)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit der 1.7 (mit großen Pausen)

Schlangegoto
Beitragsersteller

es ist wirklich schwierig einen server mit einer guten singelcore performance zu finden und wenn ich einen finde dann ist der extrem teuer und hat 128 gb ram

Schlangegoto
Beitragsersteller

ich kann mit dem CPU benchmark rating nicht so viel anfangen wie viel Ghz wäre ein rating von 3500?

Schlangegoto
Beitragsersteller

ja ich weiß das Paper deutlich bessere perfomance hat aber wie gesagt brauche ich forge für die mods und lösungen wie magma sind dann auch nicht viel besser

Floinki  28.09.2024, 14:34
@Schlangegoto

Ne solche Mischdinger würde ich (außer Arclight vielleicht, aber nicht für das was du machen willst) nicht nutzen. War nur eine Anmerkung. Es gibt aber auch Multithreading Mods für Forge, musst aber auch gucken ob für deine Version und ob es mit all deinen Mods funktioniert.

Schlangegoto
Beitragsersteller
@Floinki

Wegen Vserver das war für nen anderes projekt XD. Mir warschon klar das ich ne Dedizierte maschine brauche hab mich grad bei hetzner umgeschaut

Floinki  28.09.2024, 16:01
@Schlangegoto

Naja Hetzner ist günstig, hat aber den Nachteil, dass es keinen DDOS Schutz hat und das dein Server wenn er zu oft geddosd wird einfach Mal geschlossen wird.

Schreib mich Mal auf Discord an, sage dir da die Möglichkeiten (gmrrh)

Schlangegoto
Beitragsersteller

die chunks werden auf jeden fall gepreloaded

Schlangegoto
Beitragsersteller

ja warscheinlich werden es nur bei projekt start genau 100 sein