Welche Hard und Heavy Metal Band sagt euch am meisten zu?

Linking Park 58%
Babymetal 25%
Limb Bizkid 8%
Eskimo Callboy / Electrik Callboy 8%
Korn 0%
Alle von denen 0%

12 Stimmen

5 Antworten

Es gibt keinen Hard Metal. Und keiner dieser Bands ist Heavy Metal. Wahrscheinlich nichtmal Metal als solches. Ich bin nicht der größte Heavy Metal Hörer, aber wenn dann ist es meistens entweder Iron Maiden, Manowar, Evil Invaders oder Battle Beast.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Battle Beast jetzt eher zu Heavy oder Symphonic Metal zählen sollte. Ist irgendwo dazwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=epYKVcHrVr0

https://youtu.be/G1G9D8A4Fiw?si=4yPvtglcLTF_rA7q

https://youtu.be/E1I4u4VP4O0?si=F1bQcw4aJdulu2W7

https://youtu.be/qzz_a4VfDfo?si=R-L615z-pXaCptMz

Vando  27.05.2024, 21:00

Bon Jovi 2.0 trifft es bei Battle Beast wohl am besten. Wobei man die ersten 2 Alben noch guten gewissens zum Heavy Metal zählen kann. Insbesonders das erste.

Symphonische Anteile hat Battle Beast ungefähr 0. Die Sounds im Hintergrund sind Synthesizer.

darkarth298  27.05.2024, 21:30
@Vando

Zu der Meinung kann man kommen, wenn man bei Symphonic Metal an die ganz großen Bands denkt. Symphonic hat jedoch eine recht große Spannweite. Das geht von simpelsten Metal mit Keyboard/Synths bis hin zu dem was Nightwish oder Epica heutzutage machen. Battle Beast sind sicher kein Epica. Aber ihr Keyboarder ist kein Hintergrund-Gedudel sondern spielt für ihren Sound die prägende Rolle.

Vando  27.05.2024, 21:41
@darkarth298

Symphonic kommt von Sinfonie. Also Sinfonieorchester. Wenn man es jetzt nicht eng nimmt und z.B. die Synthesizer die zuweilen Streicher eines Orchester imitieren sollen, her nimmt, könnte man mit Augenzurdücken von Symphonic sprechen. Aber ich denke Battle Beast will eindeutig auf die 80er Synth-Sounds hinaus, sodass das nur eine Zufälligkeit ist. Teile eines echten Orchesters hat Battle Beast ungefähr keine.

darkarth298  27.05.2024, 22:01
@Vando

Teile eines echten Orchesters haben wie gesagt nur die ganz großen, weil sie es sich leisten können. Sämtliche Symphonic Bands aus dem Symphonic Underground bis hin zu mittelerfolgreichen Bands können nur davon träumen und sind daher auf Synthies und co angewiesen.

Mit dem 80iger Synthie Sound hast du natürlich recht. Aber das haben viele andere Symphonic Bands eben auch. War bei einigen alten Nightwish Alben auch Standard. Insofern zähl ich das noch absolut zum Spektrum dazu, sofern das Ziel ist ein Mindestmaß an Fantasy-Vibe zu erzeugen. Was ich bei Battle Beast noch absolut raushöre. Der Unterschied ist bloß, dass sie hierbei nicht all in gehen, sondern es sich dann teilweise durch Heavy Metal Vibes abwechselt.

Aber naja, vllt muss die Band sich auch erst noch ein wenig entwickeln, bis man das klarer einordnen kann. Oder es ist einfach Symphonic Heavy Metal. lol

Vando  27.05.2024, 22:22
@darkarth298

Echte Orchesterinstrumente sind (zum Glück) kein Kriterium um als symphonic zu zählen. Die Keybordvarianten werden dafür gemeinhin akzeptiert.

Mit dem 80iger Synthie Sound hast du natürlich recht. Aber das haben viele andere Symphonic Bands eben auch.

Obacht: 80er Synth-Sounds sind nicht zu verwechseln mit Orchestersounds von alten Keyboards.

Wenn sich die Sounds von alten Nightwish Alben nicht authentisch nach Orchester anhören, sondern noch einen Vintage-Charakter besitzen, hat das eher damit zu tun, dass 1997 die Keyboards noch nicht die Technik besaßen, dass detailgetreuer abzubilden.

darkarth298  27.05.2024, 22:46
@Vando

Das kann schon sein. Wenn es ein anderes Metal Genre geben würde, wo man sie besser reinpacken könnte, würd ich dem auch garnicht widersprechen. Aber da sehe ich halt nichts.

Du hast es echt geschafft fast jede Band falsch zu schreiben… Metal Fan oder eher ein bisschen „edgy“ sein wollen? ;)

Ich persönlich kann mit allen Bands was anfangen, außer mit Babymetal. Das ist nicht meine Welt.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass keine der Bands HEAVY Metal macht. Man kann sie als Metal(core) bezeichnen (außer vielleicht Linkin Park - bis auf Alben wie Hybrid Theory, Meteora oder The Hunting Party) aber als Heavy Metal definitiv nicht. Dafür sind sie musikalisch ja komplett anders. Oder würdest du die Bands mit Iron Maiden, Led Zeppelin oder Judas Priest in einen Topf werfen? ;)

Hard Metal gibt es im übrigen nicht. Wenn dann Hard Rock und der hat mit Metal nichts zu tun, außer dass aus ihm später der Metal wurde.

Von den genannten sagen mir wahrscheinlich Linkin Park und Electric Callboy am meisten zu. Ich klinge wahrscheinlich wie der typische elitäre, aber ich mag bei beiden Bands vor allem die alte Musik. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Linking Park

Ansonsten noch Eskimo/Electric Callboy und Babymetal, aber letzteres eher weniger. Also ich kenne, hörs aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele drei Instrumente und liebe Musik.
Limb Bizkid

Limp Bizkit ist halt ein Vibe :)

Babymetal

Weil ich zufällig bei Sabaton live dabei war :D