Welche handwerkliche Berufe gibt es mit viel Geld nicht unter 3k?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du möchtest also im Handwerk mehr als 3.000€ brutto verdienen ?

Das ist kein Problem. Netto sieht es da schon anders aus, aber es ist möglich.

Du kannst Dich qualifizieren, den Meisterbrief erwerben und als Angestellter Meister in dem Bereich verdienen. Ich habe aber auch etliche Meister kennengelernt die als einfache Gesellen zum blanken Gesellentarif arbeiteten, selber schuld. Ich habe nie den Meisterbrief erworben, wurde aber dennoch entsprechend bezahlt. Ich habe Baustellen geführt in meinem Gewerk mit Termin- Material- und Personalplanung, und das wurde mir entsprechend bezahlt - sonst hätte ich es nicht getan.

Wenn Du etwas verdienen willst musst Du etwas

können und leisten.

Dann sind auch 3.000€ netto erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Kerim6720
Beitragsersteller

Wie viel Berufserfahrung brauche ich für den Meister

Vanaheim  08.06.2024, 11:39
@Kerim6720

Wie es heute ist weiß ich nicht, ich sage aus meiner Erfahrung das Du mindestens 3 bis 5 Jahre als Geselle gearbeitet haben solltest bevor Du die Meisterschule besuchst. Und die ist nicht billig !

Du kannst ein Jahr Vollzeit zur Meisterschule gehen und Schulgeld zahlen. Ein Arbeitseinkommen erzielst Du in dieser Zeit nicht. Du solltest also ausreichend Geld haben dafür.

Oder Du besuchst die Meisterschule als Abendschule, soweit ich mich erinnere drei Jahre lang. Das bedeutet drei Jahre tagsüber arbeiten, Abends und am Wochenende lernen - und natürlich das Schulgeld zahlen.

Oder dritte Möglichkeit, Du findest eine Handwerksfirma die Dir die einjährige Vollzeitschule vor finanziert. Das habe ich in Hamburg und in Basel miterlebt. Die Kollegen Meister nahmen das Geld vom Chef für die Meisterschule und mussten sich auf 10 Jahre verpflichten, das Geld wurde banküblich verzinst und jeden Monat vom Einkommen abgezogen. Wenn der Chef pfiff tanzten die jungen Meister.

Das Modell hatte ich niemals gewählt !

Kerim6720
Beitragsersteller
@Vanaheim

Danke für die ganzen Informationen!!

In jedem in dem du genug Erfahrung mitbringst und eben meist nur in großen Firmen.

Alle Handwerke mit "Notdienst-24-Stunden"...

Da gibts richtig Geld.

Liebe Grüße.