Welche Handheld-Konsole empfiehlt ihr mir?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

SteamDeck 64%
Nintendo Switch OLED-Modell 36%
Nintendo Switch Lite 0%
Sony PlayStation Vita 0%
GPD XD Plus 0%

6 Antworten

SteamDeck

Definitiv. Ist verhältnismäßig leistungsstark. Als direkte Konkurrenz sehe ich eigentlich nur die Switch. Die war zum Release eigentlich schon relativ schwach und die Auswahl der Spiele ist für meinen Geschmack unterirdisch. Mal abgesehen von den klassischen Nintendo-Titeln finde ich da absolut nichts interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

DuLulatschBoy  16.03.2023, 18:40

Stimmt schon, allerdings ist das Steam Deck auch größer und schwerer als die Nintendo Switch OLED. Das Steam Deck wiegt etwa 669 Gramm, während die Switch OLED etwa 420 Gramm wiegt. Auch das Design des Steam Decks ist etwas klobiger, was es weniger mobil macht als die Nintendo Switch OLED.

SteamDeck

Eine Switch lohnt sich vor allem, wenn man an der exklusiven Spieleauswahl interessiert ist.

Nur für die zwei Bayonetta-Spiele würde es sich kaum lohnen.

Da du wahrscheinlich schon einige Spiele bei Steam gekauft hast, welche du auf dem Deck nutzen könntest und du auf dem Deck auch mehr Spiele der Assassins Creed und Wolfstein-Reihe spielen kannst, wäre dieser Handheld wahrscheinlich besser für dich.

Und wenn du kein Problem damit hast, dich strafbar zu machen, kannst du Bayonetta 2 & 3 auch cracken und auf dem Steam Deck emulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.

Kommt sehr drauf an.

Die Switch würd ich nur empfehlen wenn du auch vorhast hier die Exclusives zu spielen. Als generelle Handheld Konsole finde ich bietet sie etwas zu wenig. Die Stärken sind wirklich nur die Party/Familygames und Exclusives.

Das SteamDeck ist für seinen Preis ein sehr attraktives Gerät. Allerdings ist man durch das Betriebssystem (sofern man hier keine Customsoftware oder Windows installiert) auf Steam begrenzt und einige Titel sind eventuell nicht oder nur schwer spielbar.

Als Alternative wäre da noch das Ayaneo Geek. Extrem potente Leistung für den Formfaktor, läuft auf Windows nativ, Holo-Joysticks, 800p bzw. 1200p Auflösung, etc. Allerdings hat das Teil auch einen Premium Preis der bei knapp 1000€ anfängt.

Nintendo Switch OLED-Modell

Das Steam Deck und die Nintendo Switch OLED sind beide mobile Handheld-Konsolen, aber sie unterscheiden sich in einigen Aspekten.

Das Steam Deck ist aufgrund seiner leistungsstarken Hardware und der Möglichkeit, Windows-Spiele zu spielen, technisch gesehen leistungsstärker als die Nintendo Switch OLED. Es verfügt über eine AMD APU und 16 GB RAM, was es ihm ermöglicht, viele aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen auszuführen. Das Steam Deck hat auch einen größeren 7-Zoll-Bildschirm im Vergleich zum 7-Zoll-OLED-Bildschirm der Nintendo Switch OLED.

Allerdings ist das Steam Deck auch größer und schwerer als die Nintendo Switch OLED. Das Steam Deck wiegt etwa 669 Gramm, während die Switch OLED etwa 420 Gramm wiegt. Auch das Design des Steam Decks ist etwas klobiger, was es weniger mobil macht als die Nintendo Switch OLED.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen dem Steam Deck und der Nintendo Switch OLED davon ab, welche Faktoren dir am wichtigsten sind. Wenn du nach einer leistungsstarken Handheld-Konsole suchst, die viele aktuelle Spiele ausführen kann, und bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben und eine größere Konsole zu tragen, ist das Steam Deck eine gute Option. Wenn du jedoch eine leichtere, kompaktere und vielseitige Konsole möchtest, die sowohl exklusive Nintendo-Spiele als auch eine große Auswahl an anderen Spielen bietet, ist die Nintendo Switch OLED eine ausgezeichnete Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz normale Switch

1337Elite
Fragesteller

Gibts da eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen der normalen und der OLED Version oder ist da nur das Display anders? Weil im Internet schreiben die einen, dass wohl der Akku und der NVIDIA Chip besser sei, in einem anderen Beitrag steht wiederum nur, dass das Display besser sei.

RhenuxGP  16.03.2023, 17:36
@1337Elite
  • größerer Bildschirm mit OLED-Technologie
  • Verbesserte Lautsprecher
  • Einen breiteren Aufsteller
  • 64 GB Speicher statt 32 GB
  • LAN-Anschluss an der Dock
  • Stabileres WLAN
Cyreplex  16.03.2023, 17:38
@1337Elite

Tatsächlich ist auch die Performance und der Akkuverbrauch etwas besser, das hat weniger mit dem OLED-Display zu tun als viel mehr mit der Tatsache das neuere Switch Modelle etwas besser konfiguriert und feinjustiert sind als ihre Vorgängermodelle. Dadurch das die OLED Variante generell recht neu ist wird also auch die Modellvariante recht aktuell sein und man bekommt nicht mit Pech nen alten Schinken der seit 2018 in irgend einem Lagerhaus gammelte.