Welche Hamsterrasse lebt am längsten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt preisliche Unters´chiede, die sind aber nicht all zu dramatisch. Unser Zwewrghamster wurde uns für 15€ verkauft. Ein Goldhamster lag bei 8€. Also ich hatte in meiner Kindheit 2 Goldhamster, und ich war mit denen echt überglücklich^^ Wenn sich deine Freundin gut um den Hamster kümmert ect. kannst du mit 4 Jahren rechnen.

Rechercheur  27.03.2011, 14:15

Die beiden Hamster hatten hoffentlich jeder ein eigenes Gehege. Hamster sind Einzelgänger.

ALena123
Beitragsersteller
@Rechercheur

weil es trotzdem von allen die beste antwort ist ;) ausserdme kauf ich nur einen

ALena123
Beitragsersteller

Ist zwar nicht die ganz korrekte antwort aber trotzdem danke ;)

Rechercheur  27.03.2011, 14:15
@ALena123

Warum "beste Antwort", wenn es "nicht die ganz korrekte Antwort" ist?

Es gibt bei Hamstern keine Rassen, sondern Gattungen und Arten.

Teddyhamster ist nur ein umgangssprachlicher Name für Goldhamster LH (Long Hair/Langhaar). Es sind also Goldhamster mit langem Fell, mehr nicht. Die Lebenserwartung ist entsprechend also gleich, da diese nicht von der Haarlänge abhängt.

Goldhamster: 2 - 4 Jahre

Dsungarische Zwerghamster: 1,5 - 3 Jahre

Campbell-Zwerghamster: 1,5 - 3 Jahre

Roborowski-Zwerghamster: 1,5 - 2,5 Jahre

Chinesische Streifenhamster: 2 - 4 Jahre

Als Geschenk ist das so eine Sache. Der Hamsterhalter muss viel über die gute Haltung von Hamstern wissen. Den Hamster pur kannst du auch nicht verschenken. Er braucht ein Gehege und entsprechende Einrichtung. Das kostet, wenn man den Hamster so halten will, dass er es gut hat, 100,- € aufwärts.

Das Gehege sollte schon fertig eingerichtet am endgültigen Ort stehen, wenn man den Hamster holt. Denn das Warten in der Transportbox oder ein Standortwechsel des Geheges sind purer Stress für das Tier. Es eignen sich Aquarien und Nagerterrarien. Von Gitterkäfigen rate ich ab.

Hamster brauchen min. 100 x 40 cm Grundfläche. Die Einstreu muss min. 15 - 20 cm tief sein. Die Einrichtung sollte nicht aus Plastik sein, lediglich das Laufrad kann aus Plastik sein, da gibt es das Wodent Wheel aus speziell geeignetem Kunststoff bei rodipet.de. Für Goldhamster muss das Laufrad min. 25 cm Durchmesser haben, für Zwerghamster min. 20 cm Durchmesser.

Der Hamster braucht ein Holzhaus mit mehreren Kammern, eine Keramikecktoilette in einer Kammer, weitere Verstecke (Korkröhren, Holztunnel, Keramikhäuschen ...), ein Sandbad mit Chinchillasand ...

Den Hamster selbst holt ihr am besten in einer der Hamsterhilfen. Da sitzen viele Hamster, auch Jungtiere, die noch ein gutes Heim suchen.

Ich rate dir und der Freundin, die den Hamster bekommen soll, und auch die Mutter darf gern mitlesen, diese Websites und Tipps zu lesen, BEVOR ihr den Hamster holt:

http://www.diebrain.de/

gutefrage.net/nutzer/Rechercheur/tipps/neue/1

gutefrage.net/nutzer/DizzyD/tipps/neue/1

Also der Goldhamster wird bis zu 4 Jahren. Der chinesische Hamster nur 2-3 Jahre und der dschungarische Zwerghamster ca. 3 Jahre (sehr niedlich!) und der Felshanster auch bis zu 4 Jahre!

Rechercheur  27.03.2011, 14:17

Wenn du mit "Felshanster" den Feldhamster meinst:

Warum erwähnst du ihn? Er wird nicht als Heimtier gehalten.

ALena123
Beitragsersteller

danke, hab grad erst die antwort gesehn. sorry kann dir nimmer die beste antwort gebn :(

Die mesisten Hamster leben 2 bis 3 Jahre. WIe Mäuse oder Ratten

Also eigentlich leben Goldhamster am längsten weil sie am unüberzüchtesten sind

ALena123
Beitragsersteller

haha danke aber schon i-wie unnötig. schau dir mal an wann die frage gestellt wurde mittlerweile weiß ichs auch sleber :D