Welche Gruppen/ Bewegungen ordnen sich in der evangelischen Kirche eher links/ mittig/ rechts ein?

2 Antworten

So bis 1975 hat sich die evangelische Kirche bei der CDU beheimatet gefühlt.

Heute drückt sie alle Mauern nach links ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Warum überhaupt eine politische Gruppierung, wenn Jesus doch sagte, wir sollen kein Teil der Welt sein?

anonymos987654
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um Politik, sondern um die Kirche.

anonymos987654
Beitragsersteller
@Stine1224

Nicht: "Die Kirche steht ..."

sondern: "in der evangelischen Kirche" - innerhalb der Kirche

also Gruppierungen, die sich dort so einordnen:

Links: Liberale und Modernisten.

Rechts: Konservativen und Traditionalisten

Mitte: Kirchliche

Stine1224  31.05.2024, 11:29
@anonymos987654

Ändert das was? Die Kirche ist dazu da, Gottes Wort zu predigen und da steht zum Beispiel:,,Seid kein der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." Also nix mit, rechts, links, mittig oder sonstige. Vor ca. 90 Jahren war ja die Farbe ,,braun" in den Kirchen Deutschlands/Österreichs zu wählen angesagt und für ihre Führer zu beten.