Welche Größe (XS,S.M,L,XL,...) braucht ein Hund ab welcher Schulterhöhe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie bei kleider u.ihren hersteller...einmal passt das,einmal das...entweder nimmst du den hund mit ins geschäft oder bei internetbestellungen, alle genauen masse angeben, stockmass, rückenlänge, hals-u.brustumfang, ect

froeschliundco  07.05.2016, 15:32

danke für deinen stern u.viel spass mit deinem vierbeinigen kumpel

Welche Größe von was denn?

Das wird aber generell nicht nach Schulterhöhe eingeteilt. Ein großer Windhund hat eine ähnliche Schulterhöhe wie ein Bernhardiner und braucht sicher eine andere Halsbandlänge oder Mantelgröße.

Meistens sind die Angaben eh nur Richtwerte und die Maße in cm stehen dabei. Bei Halsbändern, Mänteln, Geschirren etc muss man einfach den Hund ausmessen und die richtige Länge finden.

Bei Körbchen ist die Faustregen lange Innenmaßseite mindestens Rückenlänge des Hundes damit er sich drin ausstrecken kann.

Kommt auf den Körperbau an... und auf die größe der geschirre/halsbänder. Da gibts nämlich keine norm... l bei dem einen muss nicht gleich groß sein wie bei dem anderen.