Welche Größe Rückschlagventil Spülmaschine?
hallo zusammen, entschuldigt meine vielleicht doofe Frage. Das Wasser von meinem Spülbecken läuft in letzter Zeit immer zurück in die Spülmaschine. Jetzt wollte ich ein Rückschlagventil kaufen. Ich weiß nicht welche Größe, es ist eine IKEA FINPUTSAD 45 cm Spülmaschine, die vor zwei Jahren gekauft wurde. In Amazon gibt es verschiedene Größen zu kaufen. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen ?
3 Antworten
Normalerweise sind Rückschlagventile direkt am Geräteschlauch eingebaut.Wenn du Rückfluss hast, könnte deins kaputt sein.
https://fixpart.de/geschirrspuler-ersatzteile/ikea/ventil
Dort musst du noch deine Typennummer eingeben, dann zeigt er dir an, was du bräuchtest.
Ich hoffe ,das hilft 🤔😄
Bei den meisten Geschirrspülern ist das Typenschild am Türrahmen oder im vorderen oberen Gehäusebereich angebracht. Bei geöffneter Tür ist dieses oben oder an der Seite der Tür zu finden. Entweder ist das Typenschild gut lesbar aufgeklebt, manchmal aber auch recht schlecht lesbar eingraviert.
Wenn Du die Nummer an den angegebenen Stellen partout nicht finden kannst, schau am besten auf der Rückseite Deines Geschirrspülers nach.
Hallo
Jede Spülmaschine hat ein Rückschlagventil eingebaut. Mit größter Wahrscheinlichkeit blockiert ein Fremdkörper das Rückschlagventil, so dass es sich nicht mehr schließt.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Eigentlich haben Spülmaschinen bereits ein Rückschlagventil drin. Vermutlich hängt bei deinem was fest, gerne setzen sich da Zitronenkerne oder was in der Größe rein.
Oh okay danke das wusste ich nicht. Wie kann ich denn nachschauen ?
also wo sitzt das Ventil
Das ist leider nicht bei jeder Spülmaschine gleich. Unten im Pumpensumpf, da wo das Wasser abgepumpt wird, befindet sich manchmal eine Klappe, die man öffnen kann, oder ein Deckel zum aushaken oder so. Bei den günstigen Herstellern ist das aber meistens in die Pumpe integriert, da muss man das Gerät ausbauen. Falls man das selber kann, sollte das in der Anleitung stehen, bei "Was tun wenn" oder so ähnlich.
Ich hab die Dinger früher mal repariert, als autorisierter Miele-Kundendienst, aber auch alle anderen Hersteller.
Oh okay das wusste ich nicht dass eins bereits integriert ist. Das erklärt vielleicht Waken das Problem nicht von Anfang an da war. Ich schick mal ein Foto in den Beitrag vom Typ. Wo genau ist das die Typennummer ?
Danke Schonmal