Welche Grösse bei Strumpfhosen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst mindestens 40-42. Ich trage seit endloser Zeit ausschließlich Röcke und Kleider und dazu immer hauchdünne hautfarbene Feinstrumpfhosen. Da ich täglich von morgens bis abends Strumpfhosen trage habe ich viel Erfahrung mit ihnen. Ich höre oft bin Freundinnen oder Bekannten das Strumpfhosen nerven weil sie ständig rutschen. Das liegt aber nur daran, dass sie zu klein gewählt sind und / oder keine gute Qualität haben. Ich trage ausschließlich hochwertige Feinstrumpfhosen und lieber eine Nummer zu groß als zu klein. Zu Groß ist bei der heutigen Qualität guter Strumpfhosen kein Problem sie sitzen trotzdem faltenfrei, zu klein ist schlecht, dann nerven und rutschen sie. Eine gute passende Feinstrumpfhose sollte sich problemlos z.B. am Knie 3-4 cm „abziehen“ lassen. Ich kann mit meinen guten , passenden Feinstrumpfhosen 10 km über eine Messe gehen und nichts rutscht, ich muss nichts korrigieren. Wenn ich nicht manchmal zur Toilette müsste, würden meine Strumpfhosen von morgens bis abends ohne jegliche Korrektur perfekt sitzen.

Also, wähle lieber eine Nummer größer und gute Qualität, dann hast Du ganztags viel Spaß mit Deinen Strumpfhosen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verena5694  03.02.2024, 11:42

Hey, welche Marken würdest du empfehlen? Hab mir die Shaping Tights in XL von H&M gekauft, leider sitzen die im Schritt nicht gut, zu weit unten und kann sie trotzdem nicht mehr hochziehen. (bei 172cm Körpergröße). Nach 2-3 Tragen schon Laufmaschen drin. Wie lange kannst du deine Strumpfhosen tragen?

Bei Strickstrumpfhosen ist es ratsam mindestens eine, wenn nicht zwei Nummern größer bestellen, als deine eigentliche Kleidergröße. Bei 175 cm Körpergröße braucht man wenigstens 40- 42, weil sonst die Beine zu kurz sind. Zur besseren Passform bei Strumpfhosen mit hohem Wollanteil, sollte auch Elastan mit verarbeitet sein Bei Markenstrumpfhosen ist normalerweise immer eine Grössentabelle auf der Verpackung

Bei deiner Körpergröße würde ich es mindestens mit Größe 40 versuchen. Wenn es nur diese Übergangsgrößen gibt, dann wahrscheinlich sogar eher 40-42 als 38-40. Mit meinen 1,71 m und knapp 60 kg, kann ich mich in 38er Strumpfhosen reinquetschen, aber eigentlich sitzen die dann zu straff. Die 40er sitzen bei mir bequemer und ich habe nicht so schnell Löcher in den Strumpfhosen ;)

Gibt es von dem Hersteller, bei dem du kaufen willst, denn keine Größentabelle, an der du dich orientieren kannst?

40 bzw. 42 paßt bestimmt gut.

Ich bin 1,82 m groß und wiege z.Zt. 73 kg. Mir paßt von der Länge eine 44/46 immer sehr gut. Um die Hüfte herum natürlich "schlabberig", weil mir die Masse am Po fehlt.

Saski47 beschreibt sehr treffend was sie für Erfahrungen gemacht hat. Ihrer Worte kann ich nur beipflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na so einfach geht es bei den meisten einfach nicht, hast du lange Beine oder kurze. Ich kann dir nur empfehlen dir (billige) Nylonstrumpfhosen in verschiedenen Größen zu kaufen und zu probieren. Auch Kinderstrumpfhosen in Größe 176 könnten ja noch passen.