Welche Grenzen sind in einer Beziehung ok?

1 Antwort

Hört sich für mich nach ner unterschiedlichen streitkulturan. Heißt: du hast bei deinen Eltern wahrscheinlich bei streiten einen respektvollen Umgang trotzdem gesehen und er hingegen nicht. Deswegen ist es für ihn nicht schlimm und für dich schon. Vielleicht kann man es schaffen, dass ihr nicht lange Sachen in euch reinfrisst, sondern danach ruhig drüber redet und sich auch Verbesserungen anhört.

hopelessrom
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das stimmt tatsächlich dass seine Eltern auch sehr heftig streiten (ist mir nie bewusst gewesen bis grade eben). Aber ich habe schon oft zu ihm gesagt dass ich das nicht mag und er sagt er will sich bemühen aber naja man sieht was dabei rauskommt. Entweder schafft er es gar nicht oder er sagt wie oben beschrieben “ist doch nix”

Missy274  03.09.2023, 17:50
@hopelessrom

Dann frag doch mal, ob es möglich ist Probleme am selben Tag zu klären, damit sich die Streitigkeiten nicht steigern.
er vergisst ne Tasse wegzuräumen und hat im Dunkeln nicht die Socke unterm Bett gesehen - du sagst dann im Streit zwei Wochen später, dass er immer unordentlich ist. Besser ist es dann abends zu sagen „Schatz, danke dass du versucht hast die Wäsche wegzuräumen. Ich hab aber unter dem Bett noch Socken gefunden. Kannst du nächstes mal auch runter gucken?“ schon ist der Punkt erledigt und kommt im nächsten Streit nicht wieder auf. So ist die Eskalationswahrscheinlichleit geringer und evt übernimmt er irgendwann auch diese Art der streitkultur