welche graka ist besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv AMD, denke mal das du keine zu hohes Budget hast und würde dir die rx 6600 (xt) für 200€ oder die rx 6650xt für ca. 250€.

Zu nvidia würde ich in diesem preissegment nur wenn du schneiden bzw rendern möchtest greifen.

Wie z.b. rtx 3060 kostet aber auch schon gute 300€.

Radeon RX 6600 wäre schon massiv besser als eine GTX 1050 ( Non-TI ). Hauuptsache das Netzteil Deines Rechners spielt dazu dann auch mit in Sachen Leistung und Connectivität.

leon0603
Beitragsersteller

okay ich habe ein 500w Netzteil von bequied. und die rx 6600 ist ein guter sprung besser ? weil als Beispiel schaffe ich bei gta5 70 fps gerade so auf mittleren bis guten Einstellungen. vielen dank für deine Antwort

Ratsucher92  15.11.2023, 19:13
@leon0603

Für GTA 5 wird auch die RX 6600 mehr als reichen und das in sehr hohen Einstellungen. Das 500W Netzteil sollte mit der Grafikkarte klarkommen.

Gnurfy  15.11.2023, 19:24
@Ratsucher92

Bei GTA V wird in niedriger Auflösung dann eher wieder die Ryzen 5-5600X zum Hemmnis bei zu hohem Preset in Physik, Weitsicht und Animation.

Ratsucher92  15.11.2023, 19:35
@Gnurfy

Naja, glaube ich nicht. Bei mir läuft alles fluffig auf höchsten Einstellungen auf dem Ryzen 5 3600 und dieser ist ja noch ne Ecke langsamer als der 5600.

Gnurfy  15.11.2023, 19:40
@Ratsucher92

Doch. Wenn maximales Preset + hoher LOD und die erweiterten Settings bei GTA V gesetzt werden.

Wir schreiben hierbei für "Normalos" dann zwar durchaus von einem sehr hohen FPS-Niveau > 60 auch in FHD, aber den Rest kennst Du ja vermutlich mitlesend hier bereits von Gaming-Fragen. ( Tenor... "Was sind 60 FPS" ... ) 🙄

Ratsucher92  15.11.2023, 19:42
@Gnurfy

Ich zocke tatsächlich mit VSync auf 60Hz. Also 60 FPS. Und die FPS droppen nie. Aber ja vielleicht habe ich auch keine Ansprüche für die heutige Zeit.

Gnurfy  15.11.2023, 19:48
@Ratsucher92
Aber ja vielleicht habe ich auch keine Ansprüche für die heutige Zeit.

Ich bleibe da auch mal eher zurückhaltend der NKOB.

Für mich reicht GTA VC auch selbst auf einer ollen Intel HD 4600. Da stört mich nur die geringe maximal einstellbare Auflösung.

Aber Du ahnst es davon ab mitlesend ja bereits zu solchen Fragen...Ich habe einen 144 Hz Monitor und möchte dann nach Möglichkeit auch überall diese 144 FPS... 😎

Ratsucher92  15.11.2023, 19:53
@Gnurfy

Ja genau. Nur leider wird es auch der neuste und beste Prozessor nicht immer schaffen die 144 FPS zu halten, wenn man nicht nur E-Sport Kram zockt.

Dann lieber 60 FPS aber dafür konstant.

Aber egal sollen die heulen.

Wenn's um die reine Preisleistung geht bist du bei AMD um Welten besser aufgehoben. Da gibt's die RX 6600 für um die 200€, die RX 6650 XT für um die 250€. Beide Grafikkarten stellen ein massives und brauchbares Upgrade für deine Grafikkarte dar.

Sollen es mehr als nur 8GB Videospeicher sein, da 8GB bei neueren Spielen langsam knapp werden, bietet sich die RX 6700 XT für ca. 340€ an, wobei ich auch schon die RX 6750 XT für 330€ gesehen habe. Beides Karten mit 12GB.

Ich bin für eine rtx 3060 12GB kostet in die 300 und ist leistungsstark für den Preis und passt mit der CPU gut zsm

Hallo,

eine AMD RX 6700(XT) würde ich hier wählen. Damit hast du eine gute Grafikkarte, welche für alle aktuellen Spiele ausreichend ist.

LG